• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

URL-Redirect zurückverfolgen?

LeGato

New member
Hi,

ich hoffe, das gehört hier rein. Wenn nicht, bitte verschieben :)

Ich möchte zusätzlich zu meiner "Haupt"-Domain eine Reihe von weiteren Domains einrichten, die auf Teilbereiche meiner Hauptdomain verweisen. Soweit kein Problem.

Um aber z.B. die Sprache zu ermitteln, die mein Kunde spricht (internationaler Auftritt), muss ich rauskriegen, welche Domain mein Kunde aufgerufen hat, bevor er weitergeleitet wurde.

a) wie mache ich das und

b) geht das auch bei STRATO?

(Aussage von Strato: Nee, das geht überhaupt nicht... Aber das war kein Techniker, da möchte ich mich mal nicht drauf verlassen)

Bin für jede Hilfe dankbar
LeGato

Hi style-guide,

vielen Dank erstmal.

Es geht um einen ziemlich grossen Kunden, der insgesamt so um die 300 Domains hosten wird. Da gibt es zahllose Kombinationen, was der Kunde gerade in welcher Sprache sehen möchte. Es wird also eine zweifach-Selektion geben:

1. Sprache
Natürlich nur, wo's geht, also z.B. .gr, .de, .it usw. Bei .eu oder .com hilft nur die manuelle Eingabe per Drop-Down-Menu

2. Welches Produkt/welchen Bereich
Ergibt sich aus der vorher eingetippten Domain. Jetzt könnte ich jede Redirect-Domain auf ein anderes Verzeichnis meines Hauptservers zeigen lassen oder (eleganter) eine Abfrage machen, was der User vorher eingegeben hat und entsprechend weiterleiten.

Ich müsste halt wissen, was der User ursprünglich eingegeben hat...

LeGato

Also, bei so einem Projekt wirst du nicht ohne was Serverseitiges auskommen. Das heisst, entweder PHP oder ASP, am Besten noch in Kombination mit einer Datenbank.

neeee, das wollt ich eigentlich alles nur mit HTML machen... :D

nein, im ernst: so, wie ich gehofft hatte, geht's mal wieder nicht :( Ich werd's jetzt so machen, dass ich an jede Domain ne eigene index.htm setze, die dann mit den entsprechenden Parametern weiterleitet... alles andere scheint zu unzuverlässig zu sein.

Ganz liebes Dankeschön an euch!!!

LeGato

Google mal nach content negotiation. Da kann man ohne PHP auch was in 'ner .htaccess machen.

Zurück
Oben