• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

url ermitteln über php

Metallica

Lounge-Member
hi,

hab jetzt überall in der referenz gesucht und nix gefunden.

gibt es 'ne möglichkeit, die aktuelle URL der Adresszeile des browsers zu ermitteln??

hab's mit:
<?
$url = getenv("HTTP_REFERER");
echo $url;
?>

probiert. funtzt aber nicht.

???

ich hab grad mal das hier probiert:
<?php
echo getenv ("HTTP_REFERER");
?>

und das ging.... allerdings hat er nur was angezeigt, wenn es tatsächlich einen Referer gab!!

ich dachte, dass es hier um die aktuelle URI geht, und nicht um den Referer?

ich sag euch kurz um was es geht:

meine hp wird von einer haupturl an eine andere url weitergeleitet. beim quasi doppelten verlinken passiert es, dass mein php-counter (code => siehe anderes posting) zweimal hochzählt anstatt nur einmal.
damit das nicht passiert, hab ich nach einer unterscheidungsmöglichkeit gesucht.
die hab ich mit $SERVER_NAME gefunden. funtzt nur leider auch nicht.
irgendwie muss ich dem php-script sagen, dass es in die if-abfrage nur einmal reinkommen darf.

nur wie??

Hm, hast du mal probiert, in die URL beim weiterleiten einen Parameter zu integrieren, sodas der Counter nur reagiert, wenn der Parameter nicht gesetzt ist?

Bsp:
Weiterleitung
PHP:
Header ("Location:[url]http://www.deineurl.domain/index.php?count=nix[/url]")

Count auf nächster Seite:
PHP:
if(!isset($count)){
      $counter++;
}

funtzt nicht. bei topnic kann man nur die url zum weiterleiten eingeben. es sind keine parameter erlaubt.

werd wohl nicht dran vorbeikommen, die ip samt sessionID und cookie zu verwenden damit der counter aussagekräftig wird.

wie man die IP über php ermittelt und in die DB schreibt ist kein problem.
nur kann mir mal jemand ein konkretes bsp. geben wie man das mit der sessionID und den cookies macht??
was ist eigentlich wenn der user in seinem browser die cookies deaktiviert hat??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben