Hallo!
Habe da leider folgendes Problem und komme nicht weiter
Ich habe eine MySql Tabelle welche ein Wort in verschiedenen Sprachen speichern soll (Eng, Dansk, Russ).
Die Datenbank selber fülle ich über ein Formular (PHP Datei).
Nur bei den russischen Texten, wenn ich diese wieder auslesen, sind einige Zeichen anders. Also eben die Kyrülischen (oder wie das heist) Zeichen funktiuonieren nicht (aber nicht alle).
Hier alle Infos die meiner Meinung dazu wichtig sind.
Die HTML Datei ist so kodiert:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
Das Feld in der Datenbank ist auf "utf8_unicode_ci" (in MyAdmin steht da als Überschrift "Kollation")
Habe es auch schon mit "utf8_bin" versucht und einigen anderen mehr, aber nichts hat funktioniert.
Wenn ich den russischen Text einfach so in die HTML schreibe funktioniert das einwandfrei, denke mal das es nicht an der Codierung der HTML (PHP) Datei liegt.
Der russische text als Beispiel: Расстояние до города
Die 2 "c" nach "Pa" die werden z.B. anders dann angezeigt beim auslesen.
Vielleicht hat ja wer eine Idee bzw. hat sich schon einmal wer mit solch einen Problem beschäftigt.
Besten Dank im vorraus!
Grüße Marlbi
Habe da leider folgendes Problem und komme nicht weiter
Ich habe eine MySql Tabelle welche ein Wort in verschiedenen Sprachen speichern soll (Eng, Dansk, Russ).
Die Datenbank selber fülle ich über ein Formular (PHP Datei).
Nur bei den russischen Texten, wenn ich diese wieder auslesen, sind einige Zeichen anders. Also eben die Kyrülischen (oder wie das heist) Zeichen funktiuonieren nicht (aber nicht alle).
Hier alle Infos die meiner Meinung dazu wichtig sind.
Die HTML Datei ist so kodiert:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
Das Feld in der Datenbank ist auf "utf8_unicode_ci" (in MyAdmin steht da als Überschrift "Kollation")
Habe es auch schon mit "utf8_bin" versucht und einigen anderen mehr, aber nichts hat funktioniert.
Wenn ich den russischen Text einfach so in die HTML schreibe funktioniert das einwandfrei, denke mal das es nicht an der Codierung der HTML (PHP) Datei liegt.
Der russische text als Beispiel: Расстояние до города
Die 2 "c" nach "Pa" die werden z.B. anders dann angezeigt beim auslesen.
Vielleicht hat ja wer eine Idee bzw. hat sich schon einmal wer mit solch einen Problem beschäftigt.
Besten Dank im vorraus!
Grüße Marlbi