• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Unbenutzte Dateien (Bilder) finden

Topsurfer

New member
Hallo,
ich habe für ein Projekt "A" einen extra Ordner angelegt, dort liegen nun alles Files drin (Bilder, HTML, CSS). Unterordner sind z.T auch vorhande (Bilder zu Teilprojekt A.1).

Jetzt würde ich gerne alle nicht benutzte Dateien (eigentlich sind es bei mir nur Bilder) im Unterordner "A" finden, also Bilder, welche nicht verwendet werden. Die einzige Verwendung müßte ja im HTML-Code irgendeiner HTML-Seite definiert sein.
Ich habe paar Bilder, welche ich als unbenutzt vermutet habe, über die Windows-"Suchfunktion im Text" finden können, ist aber umständlich.

Gibt es ein Tool, welche z.B. alle JPGs durchgeht und prüft, ob diese Datei in einer HTML-Datei "aufgerufen (0benutzt) wird?

Grüße,
Martin

Xenu ist ein Linkchecker den du auf ein Verzeichniss loslassen kannst und der checkt alle darin enthaltenen html-Seiten auf broken Links und zeigt zusätzlich Orphans an (also Dateien die nicht verlinkt sind). Ich weiß allerdings nicht ob er mit per css eingebundene Bilder (background-image:url..) auch erkennt. Hier mal der Link:
http://home.snafu.de/tilman/xenulink.html

Im Dreamweaver gibt es dazu ebenfalls eine Funktion (die nebenbei auch noch Broken Links und Externe Links findet), allerdings kostet DW eben was.

Hallo und danke für den Tipp zu Xenu.

Habe aber gleich einen Bug gefunden, der mich anfangs stark irritiert hat:

Beim testen hat er auch unbenutzte Bilder gefunden:
Xenu's broken link report => Orphan Files => ....

Aber beim richtigen Test hat er unbenutzte Bilder nicht mehr gefunden (0 Orphan Files).

Durch Tests habe ich als Ursache ein Leerzeichen im Pfad (D:\HTML\Projekt 1\) ermittelt, die anderenTests funktionieren, aber unbenutzte Dateien findet er nur, wenn ich das Leerzeichen aus dem Pfad entferne und das Verzeichnis entsprechend umbenenne (Projekt1).

Kann jemand diesen Fehler (Bug!) bestätigen?
Mit Hochzeichen um den Pfad ("Projekt 1") usw. kam ich nicht weiter ...

Grüße,
Martin

das mit dem Leerzeichen kann ich bestätigen (gerade ausprobiert)

Xenu findet auch externe und broken links, nur für den Fall das jemand mal was sucht

Zurück
Oben