• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

UMTS Datenkarte – welche?

spedi

New member
Hallo

möchte mir eine UMTS Datenkarte für meinen Laptop zulegen. Mir ist nicht klar, wie die Qualitätsunterschiede sind. Auch im Internet war nichts Aufhellendes zu finden.
Ich dachte an O2, da hier 2 Netze mit D1 zur Verfügung stehen.
Oder hat Vodafon die Nase vorn?

Meine Fragen wären:

1. Software, gibt es hier Bedeutsame unterschiede?
2. Netz, Vodafon oder O2 mit D1, wer hat die beste Verbreitung?
3. Komme ich mit dem Onlinebanking von T.online auf meine Bankdaten?

Wäre schön, wenn ich qualifizierte Informationen erhalten könnte, die auf persönliche Erfahrung beruhen.

Grüße
Peter Lehnert

Ich kann für Deutschland nix sagen, aber in Österreich gibt bzw. gab es ohnehin die selben UMTS-Karten von T-Mobile und A1 (Vodafone).

1.)
Soviel ich weiß, soll die T-Mobile-Karte besser gewesen sein, als die "alte" A1-Karte, die A1 aber eine neue herausgegeben hat, soll diese besser sein, außerdem unterstützt sie auch noch WLAN und Bluetooth AFAIK.
Die Software ist ohnehin zweitrangig, du kannst damit ja ganz normal im Internet surfen, also auch 3.) beantwortet.

2.)
Kann ich dir ned beantworten, ich kann dir nur sagen, dass ich, wenn du sehr viel im Ausland unterwegs bist, eher auf Vodafone setzen würde, da größtes Netz weltweit mit allen Kooperationen (auch A1). Bei uns gibt es außerdem 2 Flatrates mit 0,5 bzw. 1 GB Datenvolumen.

Hier mal meine Erfahrungen mit UMTS. Bei uns in der Stadt gab es lange kein Breitbandinternet via DSL etc. 2008 kam dann UMTS zu uns. Anfangs waren 384 kbit / sekunde natürlich toll. Aber mit der Zeit war auch diese Geschwindigkeit ein wenig langsam. Zudem hatte ich sehr viele Probleme mit Verbindungsabbrüchen. Nun gibt es seit knapp einem Jahr LTE Funkmaste bei uns. Keine Verbindungsabbrüche mehr, und eine klasse Geschwindigkeit !!! Tagsüber 22 Mbit / Sekunde. Abends immerhin noch 10 Mbit / Sekunde !!!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mag Vodafone ja eiglendlich nicht ,aber ist schon die bessere Karte. Ein Freund von mir hat damit viel zu tun und er hält Vodafone für besser. Wie schon gesagt ist die besser wenn du viel ins Ausland gehst usw.
LTE Funkmasten sind natürlich Luxus, aber die gibt es noch nich wirklich überall oder bin ich da nicht mehr up to date?

Gruß Carlos321

LTE Funkmasten sind natürlich Luxus, aber die gibt es noch nich wirklich überall oder bin ich da nicht mehr up to date?
der ganze thread ist nicht mehr up to date

Nun gibt es seit knapp einem Jahr LTE Funkmaste bei uns. Keine Verbindungsabbrüche mehr, und eine klasse Geschwindigkeit !!! Tagsüber 22 Mbit / Sekunde. Abends immerhin noch 10 Mbit / Sekunde !!!
Wer auf sowas angewiesen ist kann einem leid tun, es gibt ja noch nicht mal echte flatrates.
was nützen mir 7,2Mbit/s (wenn ich mir mal einen beliebigen tarif rauspicke), wenn ich damit nur gute 3 Stunden Downloaden kann. Und das für monatlich 40 euro. danach gehts mit UMTS-geschwindigkeit weiter. da kann man auch gleich bei umts bleiben, wenn man nicht grosse pakete downloaden möchte, und wer das will, dem ist mit LTE auch nicht geholfen.

Also meiner Erfahrung nach ist T-Mobile auch der beste Anbieter. Ist zwar auch am teuersten, aber man merkt den Unterschied.
Von Aldi bzw E-Plus generell würde ich dir auch abraten, da du hiermit überhaupt keinen Spaß haben wirst.
Liebe Grüsse

Zurück
Oben