umlaute in textfeld

antiheld2000

New member
ich lese aus einer mysql daten aus, die an ein flasmovie übergeben werden und in ein textfeld geparst werden. [ beispiel ]
leider setzt er die umlaute nicht um. weiss jemand wieso oder wie ich das richten kann?

veilleicht mit

& u u m l ; (natürlich zusammengeschrieben, wird aber sonst als ü übersetzt) für ü

Zuletzt bearbeitet:
ich nehm immer urlencode / urldecode (PHP) bzw. escape und unescape (Flash) funzt wunderbar

zu meinem verständnis:
in der db steht "Hallöle" dann bringt mir unescape in flash leider auch nichts, oder?
in welcher form sollten sie in der db drinstehen, damit sie mit escape/unescape umgewandelt werden können?

Nunja Flash liest ja wohl nicht direkt aus der Datenbank, oder?
Wer tut das - PHP! Und dort kannst Du doch ein urlencode über sämtliche Texte jagen, bevor sie ans Flash gehen, oder? Dann nur noch in Flash das Gegenstück und schwubs passts!!

per urlencode hat er mir aus könnte k%F6nnte gemacht.
in flash macht er mir dann mit unescape leider immer noch eine fehlerhafte darstellung... any guess??? muss das textfeld auf html stehen oder sowas?

hmm sollte eigentlich gehen....
...die Umlaute sind Textfeld auch als erlaubte Zeichen eingetragen??
Was sagt denn ein Trace auf den unescapeten Wert?

Wenn du die Umlaute in PHP umwandelst und dann in Flash das Textfeld als HTML machst sollte es doch gehen

ich habe zwar heute keine zeit dran weiter zu machen, aber wenn ich ü in das textfeld tipppe, dies auf html einstelle, zeigt er es mir nicht an.
als ü zeigt er es mir auch nicht an. muss irgendwo noch ein fehler drin sein....

ich bin kurz vorm nervenzusammenbruch.... situation z.zt.:
von flash aus wird per
PHP:
loadVariables("send_go.php", "", "GET");
variablen aus einem formular übergeben. umlaute werden als "ü" etc. übergeben.
das php-script sieht so aus:
PHP:
<?php
$mailto = "$emp";
$header="From:$vorname $nachname <$email>\n";
$header .= "Bcc: $empcc\n";
$header .= "X-Mailer: PHP/" . phpversion(). "\n";
$header .= "X-Sender-IP: $REMOTE_ADDR\n";
$header .= "Content-Type: text/html\n";
$mailbody  = "------------------------------ \n";
$mailbody  .= "Absender: \n";
$mailbody  .= "------------------------------ \n";
$mailbody  .= "Vorname: $vorname \n";
$mailbody  .= "Nachname: $nachname \n";
$mailbody  .= "Alter: $alter \n";
$mailbody  .= "Strasse: $strasse \n";
$mailbody  .= "PLZ: $plz \n";
$mailbody  .= "Ort: $ort \n";
$mailbody  .= "Telefon: $telefon \n";
$mailbody  .= "eMail: $email \n";
$mailbody  .= "Antwort: $antwort2 \n";
urlencode($mailbody);
mail($mailto,"Teilnehmer am Gewinnspiel",$mailbody,$header);
?>
ankommen tun die umlaute als "ö "
ich brauch dringend ne fertige lösung, sonst dreh ich durch. HILFÄÄÄÄ!!!!!!!!!!!

System.useCodepage = true; <- ist die lösung... (in flashMX) ich muss immer erst die nerven verlieren bevor mich inspirationspartikel treffen. weil:
Seit der MX Version arbeitet Flash mit Unicode Texten. mit "System.useCodepage = true;" dann ist es nicht mehr unicode... dann gibt´s allerdings probleme mit dem mac etc..
aber das is mir jetzt egal....

Zurück
Oben