Umlaute als Textdatei laden

brainshock

Lounge-Member
Hallo,

kleines Problem. Ich möchte Texte aus einer externen Textdatei laden. In dem Text können Umlaute sein. Weil der Flash-Film auf PC und Mac laufen soll, kann man keine Umlaute speichern - das gibt Probleme... Also habe ich versucht, Umlaute mit htmlentities() in die Textdatei zu schreiben und später auszulesen. Das klappt aber nicht, weil jeder Umlaut mit "&" beginnt. Das gibt Flah an, dass eine neue Variable in der Textdatei beginnt. Aber man kann doch Umlaute mit der Tabellenstelle ansprechen (z.B. ist &nbsp auch %20). Gibt es in PHP eine Funktion, die alle Umlaute in so ein Format umwandelt?

Was macht das genau und wie kann ich es anwenden? Beim Schreiben der Textdatei oder beim Auslesen. Beim Schreiben wäre natürlich einfacher...

Mist, das hat doch nicht funktioniert. Die Funktion habe ich verstanden und getestet, aber %20 wird ja nicht in HTML in ein Space umgewandelt... Kleiner Denkfehler.
Aber es gibt doch noch eine Möglichkeit, ä nicht als ä zu beschreiben. Es darf kein & beinhalten. Wie geht das?

Ja, hat sich erledigt. Flash interpretiert die Zeichen jetzt. urlencode() konnte nicht als HTML-Datei angezeigt werden, aber mit Flash wurde alles gut :D

es gibt hier die Möglichkeit im AS-edit folgenden source hinzufügen:
System.useCodepage =true; und schon werden alle Umlaute dargestellt!

Zurück
Oben