• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

.txt-Datei per PHP-Formular editieren

Doyl

New member
Heyho,
Ich suche einen Script, mit dem ich per PHP-Formular in eine .txt-Datei schreiben kann. Solche Scripts sind auch bei Google zu finden.
Nun möchte ich jedoch auch die .txt-Datei per PHP-Formular bearbeiten und möchte den zuletzt bearbeiteten Text in der .txt-Datei editieren. Sozusagen möchte ich den Text in der .txt-Datei per PHP-Formular immer wieder bearbeiten können.
Jedoch werde ich nicht nach einem solchen Script fündig...
Bitte um Hilfe... :icon7:

PHP:
<?php
$fname = "deinetextdatei.txt";
if(isset($_POST["body"])) {
  if(!($handle = fopen($fname, "w")))
    echo "Datei konnte nicht geöfnet werden.";
  else {
    fwrite($handle, $_POST["body"]);
    fclose($handle);
  }
}
?>
<form action="namederphpdatei.php" method="post">
  <textarea name="body"><?php file_get_contents($fname); ?></textarea>
  <input type="submit" value="speichern">
</form>

Zuletzt bearbeitet:
So einen Script hab ich auch schon bei Google gefunden...
Der Script den du gepostet hast funktioniert auch Junkee, jedoch möchte ich den Text der .txt-Datei editieren können wenn ich die PHP-Datei mit dem Formular erneut aufrufe. Im Textareafeld soll also immer der Text der .txt-Datei stehen, welchen ich jederzeit editieren/ändern kann.

Ich habe alles angepasst, der Text der .txt-Datei erscheint aber irgendwie nicht im PHP-Formular. Speichern in der .txt-Datei tut es...

Nein, eine Fehlermeldung erscheint nicht.
Wenn ich in das Formular einen Text reinschreibe und auf speichern klicke speicherts diesen in der .txt-Datei ab. Wenn die PHP-Seite mit dem Formular erneut aufrufe erscheint der Text jedoch nicht im Area-Feld. Wenn ich nun trotzdem einen Text eingebe und auf speichern klicke speichert es den Text auch neu in der .txt-Datei. Jedoch erscheint der zuletztbearbeitende Text von der .txt-Datei nicht im PHP-Formular...

Wie sieht denn die Funktion file_get_contents aus?
Ist das eine PHP Funktion oder selbst geschrieben?
Arbeitet die korrekt?

Aaah! Danke ZeitGeist, jetzt funktionierts! :D
Auch danke an die anderen die geholfen haben... =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben