• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

transperentes png und ie

ZeitGeist

Lounge-Member
hallo ich hab nen problem und zwar hab aus nem recht großen bitmap ein transperentes kleineres png gemacht (mit Elements). das sieht auch wunderschön aus, nur im ie wird statt dem tranperenten ne sehr seltsame farbe angezeigt

seht selbst
das orginal

habs auch schon mit nem gif probiert, nur das war danach recht pixelig.
was mach ich falsch? ich brauch das in dieser größe, transperent und in halbwegs guter qauly. Kann mir wer helfen?

vergiss den alphakanal von png mit dem ie, der unterstützt das nämlich nicht. anstatt transparenz wird ein grauton angezeigt. :rolleyes:

danke erstmal soweit.
wie kann ich aus dem bitmap nen vernünftiges gif machen? das was ich mit elements hinbekommen habe war für den *****.
was für filter kasi?

In Elements:
Unter das Bild mit herausgelöschtem Weiß eine transparente Ebene.
Dann:
Für Web speichern.
Folgende Angaben siehe Screenshot:
Und das Logo gleich dazu.
:)
Hab's im IE getestet...

Anhänge

• logoscreen.jpg
    logoscreen.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 71
  • humanistenlogo.png
    humanistenlogo.png
    11,7 KB · Aufrufe: 64
ohh, irgendwie hab ich den post übersehen. erstmal vielen Dank für deine mühe!

in der größe sieht das auch noch gut aus. wenn ich das aber als png verkleinere (höhe:100, breite 76) und das als png-8 abspeichere sieht es ziemlich unschick aus. hast du danoch nen tip für mich?

Unter das Bild mit herausgelöschtem Weiß eine transparente Ebene.
damit kann ich leider nix anfangen (absoluter grafik noob). wenn ich die weise ebene mit dem zauberstab makiere und dann rauslösche wirds grün (das weis im mittleren männchen soll bleiben, das klappt auch).

Vergiss das mit einer transparenter Ebene drunter.
Es geht auch ohne die.
Speichern so wie beschrieben.
in der größe sieht das auch noch gut aus. wenn ich das aber als png verkleinere (höhe:100, breite 76) und das als png-8 abspeichere sieht es ziemlich unschick aus. hast du danoch nen tip für mich?
Das liegt in der Natur der Sache.
Da das Pic sowieso schon ziemlich pixelig ist, bleibt so ein Ergebnis nicht aus.
Ratsam wäre es, wenn Du dieses Bild in ein Vektorenprogramm (Illustrator,etc.) als Vorlage reinlädst und es "nachzeichnest".
Dann kannst Du später nach belieben dieses Bild vergrößern oder verkleinern.
Nochmal die Prozedur:
In Elements humanistenlogo.bmp öffnen.
Dann
1. Strg+A (alles auswählen)
2. Strg+C (kopieren)
3. Strg+N (neue Datei)
4. Inhalt wählen: "Transparent" anklicken
5. Enter (ok)
6. Strg+V (einfügen)
7. Zauberstab-Weiß wählen-Löschen
8. Strg+Umschalt+Alt+S (für Web speichern)
9. Einstellungen wie Screenshot
und OK-Fertig :D
Hast Du ein Vectorprogramm? :confused:

ich hab das ganze nur als bmp als vorlage bekommen, allerdings müsste es davon auch ne vektorvorlage geben. hab wie gesagt keine ahnung von.

wenn ich das ding als 24-png mache sieht das ganze recht gut aus, allerdings gibts im ie den besagten grünen hintergrund, als png-8 ist es auch im ie transparent allerdings mir viel zu pixelig. hier noch mal die beiden bilder

test ist das png-8, das andere ist png-24

Anhänge

• test.png
    test.png
    4 KB · Aufrufe: 34
  • logo1_klein_transparent.png
    logo1_klein_transparent.png
    17,9 KB · Aufrufe: 36
ZeitGeist schrieb:
ich hab das ganze nur als bmp als vorlage bekommen, allerdings müsste es davon auch ne vektorvorlage geben. hab wie gesagt keine ahnung von.
Dann würde ich mal nachfragen...
Und wieso muß das denn unbedingt .png sein?
Bei älteren Browsern hast Du damit sowieso verloren.

Zurück
Oben