Tranparenz mit Masken in Flash

Projektleiter - Chef - ist nun mal leider so!

Punkt 1 und 2 sind akzeptiert, hab ja auch nichts gegen flash.
Punkt 3: Flash hätte eine Marktdurchdringung von 60 -70% schrieb albu, MSIE eine von 98% schrieb google zuletzt, erreicht man dann nicht deutlich mehr Leute, wenn man alles nur mit MSIE macht, auch wenn flash auf allen browsern läuft? Das flash - plugin hat ja nicht jeder und die Seite sollen ja möglichst viele sehen können?

lg joachim

@hjf: ist das nicht voll egal, wieviel leute man erreichen könnte, wenn er sich dazu entschlossen hat, flash zu benutzen, dann ist er sich der "konsequenzen" mit sicherheit bewusst.

Hi antiheld!

Sicher ist sich PHP-B-GINNA besser über die Konsequenzen bewußt als ich. Ich bin da noch unsicher, deshalb frage ich.
Ich will jetzt meine dritte richtige hp bauen und bin mir noch unschlüssig ob ich die hauptsächlich als html/js - oder mediator - flash - Seite bauen soll? Die bessere Animationsmöglichkeit spricht für flash, doch html/js hat auch Vorteile.

lg joachim

aber man muß dazu sagen, das das Flash-Plugin immer mehr Leute bekommen...und mit Flash kann man halt auch sachen machen, die in JS einfach nicht möglich sind...

ä ä ä ääää......da will ich wiedersprechen und felix bestimmt auch!
ich bin der meinung das alles was in flash geht auch in js geht!
einige script von mir basieren auf flash inspiration.
wie halt das....
http://www.felix.gu1.info/robert/dmxLines.html

kennst bestimmt schon....aber auch mein dmx-picvier aus dem script-check ist ebenfalls in einer flash version erhältlich, sieh k-w-r.net auf den bilder seiten.

Zuletzt bearbeitet:
und wie siehts so mit Datenbanken aus? Geht das meines Wissens nicht mit JS...
Nun ja und ich denke mal, dass der Zeitaufwand für JS größer ist...zumindest für die Leute, wovon es hier im Forum sogar nur eine Hand voll gibt (wozu du auch gehörst)...

da muss ich dem Brumstar (wars nich so) rechtgeben...
JS kann eigentlich dasselbe wie Flash - obwohl - kommt immer daruaf an, in welcher Kombination:
JS/IE -> transparenzen gehen
JS/NS -> transparenzen gehen nicht

sowas in der art...

ich hatte auch überlegt die Seite mit JS zu machen - aber ich wollte so schnell wie möglich einen hübschen Prototyp der Website zeigen (am Dienstag ist Präsentation) und wollte mich deshalb nicht mit <div>s rumschlagen, die vielleicht nicht so wollen, wie ich will :)

dennoch bin ich mit dieser Page am Verzweifeln - ich könnten den Gestaltern wegen ihrer Ideen auf dieser Website die Monitore um die Ohren hauen - zB: die Linien, die auf der Website zu sehen sind, ändern ständig Position, Transparenz und Anzahl (einige werde ausgeblendet, andere eingeblendet - je nach aufgerufener Seite) - ich könnte ins keyboard beissen

grundlegend habt ihr natürlich recht und ich bin auch nicht der flash liebhaber und JS Hasser oder sowas...Ich mache auch eher weniger mit Flash...aber ich finde, wie du ja auch schon sagtest, das man recht schnell mit Flash recht gute Ergebnisse vorzeigen kann...JS dauert da (zumindest bei mir) schon länger...

Die Linie sind aber Vektorgrafiken von Flash???

also datenbanken sind ja wohl nicht flash und nicht javascript, obwohl es über ein class objekt auch geht eine js-datenbank anzulegen....und auszugeben...gibts irgenwo ein beispiel auf selhtml find den link aber nicht.

is ja auch wurst.....
ich benutze auch lieber flash für animation.....!! aber ich versuche auch das dann in js zu realisieren.

Flash <-> JS Mysteries resolved....

hier gibt es ja ein paar Halbweisheiten, Gerüchte und Wahrheiten über beide Sprachen, also hier die kurze, ultimativ subjektiv, objektive Übersicht was dem geht und was nicht:

Sprachliche Syntax:
völlig identisch - beides ECMA-basiert und ein JS Programmierer kann auch AS programmieren und umgekehrt, ohne groß eine neue Syntax lernen zu müssen (wie z.B. bei Java <-> JS)

DOM / Standard-Funktionen / Bibliotheken:
Hier schlägt Flash JS um Längen, da Flash durch seinen proprietären Player mit sehr viel mehr Möglichkeiten ausgestattet werden kann, als sein Bruder.
Einige der Funktionen in Flash sind reine Vereinfachungen oder Abbilungen der einzelnen Objekte auf der Bühne, andere dienen der Serverkommunikation oder dem XML Parsing, usw.
JS bietet lediglich lokale Funktionen und Zugriffsmöglichkeiten auf Objekte innerhalb der Seite.

OOP:
können beide, allerdings habe ich bisher erst einmal OOP JS gesehen (http://forum.jswelt.de/showthread.php?s=&threadid=9051), i.d.R. ist das die extreme Ausnahme, was eigentlich schade ist. Hier hat JS mehr Potential, als viele ihm zutrauen. Vermutlich liegt es daran, daß die meisten Skripter da 1.) völlog ahnungslos sind und 2.) eher mehr die Gelegenheitsscripter sind, die von OOP noch nie gehört haben.
In AS kann man auch prozedural Programmieren, aber OOP ist da für die aufwändigeren Sachen fast schon Pflicht. Flash entwickelt sich in Richtung Rich Client for Internet Applications und d.h. hier wird mehr und mehr auf traditionelles Software Engineering gesetzt.
Beim Wechsel von AS nach JS oder unmgekehrt muß der Programmierer in beiden Fällen die Funktionen und das DOM der neuen Sprache kennenlernen, wobei das beim Übergang nach Flash länger dauert, weil allein schon der Sprachumfang größer ist. Aber ein AS Programmierer kann fast sofort JS coden, ein JS Coder muß sich zusätzlich noch OOP aneignen, damit er auf Dauer mithalten kann.

DB:
keine der beiden Sprachen kann nativ auf DBs zugreifen. Flash kann Daten z.B. per XML einlesen und damit offline ein echtes DBMS simulieren, bzw. online über entsprechende Serverskripte auf eine echte DB zugreifen. JS hat diese Möglichkeiten nicht, da es keine Serverkommunikation aufbauen kann (der fehlende XML Parser ließe sich in JS nachrüsten, wenn auch mit Performance-Einbußen).

Animationen:
Auch hier hat Flash enorme Vorteile gegenüber JS, da hier die Möglichkeiten viel größer sind, und vor allem das DOM immer gleich bleibt, egal welcher Browser den Content anzeigt. Außerdem sind nahezu alle Objekte für alle möglichen Spielereien zugänglich, was bei JS nur mit Tricks oder gar nicht geht (Skalieren, Drehen, Alpha, Färben, Maskieren, usw.).

Marktdurchdringung:
Flash 6 hat eine Durchdringung von 70 %; Flash 5: 90 % (http://www.macromedia.com/software/player_census/flashplayer/ )

Prototyping:
Selbst wenn man nachher eine HTML Seite basteln will, kann man in Flash RuckZuck ein Layout, eine Oberfläche zusammenklicken und pinseln, wo man sich in Dreamweaver oder jedem anderen Tool einen abbrechen muß, da man in Flash nicht auf Frames, Tabellen oder was auch immer unbedingt sofort achten muß (im Hinterkopf haben schon!). Klaro geht auch Photoshop (jeder wie er will :) )

Componenten:
Durch die neuen Flash Komponenten ab Flash MX kann man Dialoge und Masken sehr einfach und schnell in Flash abhandeln. Die HTML Pendants dagegen sehen immer gleich aus (sicher man kann die Farbe ändern *gähn*), sie bieten auch weniger Funktionalität (dafür sind sie performanter). Flash Komponenten sind voll "skinnable" und bieten kompletten Zugriff per Skript, inklusive der Möglichkeit per Vererbung oder Komposition Komponenten zu erweitern und auf spezielle Aufgaben zuzuschneiden.

so mehr fällt mir grad ned ein....
wär' fast was für 'ne Flash FAQ :)

Hi Albu!
Erstmal Danke für diesen ausführlichen Beitrag!

Fage habe ich verstanden, dass es, außer in der Arbeitsweise, noch beträchtliche Unterschiede zwischen js und flash gibt. Das meiste Deiner Erklärungen habe ich aber nicht verstanden, muß ich aber auch nicht, ich arbeite nicht als Informatiker oder Programmierer.

Zwei Fragen habe ich dazu noch:
1. Ist Deine professionelle Ausdrucksweise, Dein Fachchinesisch, allgemein verständlich für gute Informatiker, Programmierer und Javascripter oder muß man dazu sehr gut oder noch besser sein? Wieviiel Prozent der Stammgäste dieses Forums verstehen dieses Fachchinesisch?
2. Ich bau mit mediator eine hp - Seite. In der hp sind z. B. 50 kleine Objekte enthalten: Bilder, animierte gifs, Textfelder, Ein- und Ausblendungen. Diese Seite stelle ich als html und als mediator flash ins web. Beide Seiten funktionieren und es sieht alles auch sehr ähnlich aus. Danach vergrößere ich die Datenmenge der Objekte, d.h. ich verbessere die Bildqualität und setz die animierten gifs aus viel mehr Einzelbildern zusammen. Am eigentlichen „script“ ändere ich nichts. Wenn ich nun diese Seite ins web stelle, geht die mediator - flash - Version immer noch, die html - Version jedoch nicht mehr, d. h. das internet ist überlastet: die Bilder werden nicht mehr komplett aufgebaut, die animationen gehen nur noch sehr ruckelnd, wenn überhaupt, usw. . Liegt das an der mediator - Interpretation des html - Quelltextes oder ist da flash einfach nur besser?
Bei meinen zip – Beispielen:
http://forum.jswelt.de/showthread.php?threadid=11743
trat dieses Problem auch auf.

lg joachim

verdammt!

ich habe ein Problem - kann es sein, dass, wenn ich einen Movieclip durch AS modifiziert habe, ich ihn nicht mehr TWEENEN kann?

mir scheint das nämlich so :
eigentlich sollen die Menüpunkte nach unten scrollen, wenn ich auf das Blumenbild rechts klicken und wenn ich dann links oben auf das signet klicke, dann fahren sie wieder zurück - das klappt - sloange ich nicht mit der Maus drüberfahre und dadurch ein Fading erzeuge:

http://www.juern.de/hosting/floragarten/floragarten_2003_02_10.fla

und manchmal funktioniert fast gar nixx - dann starte ich den film nochmal und alles funzt!?

also so genau kapiert, wo das Problem ist, hab ich jetzt noch nicht.... aber mal grundsätzliche Tipps:

- Du hast so ziemlich alles in der Hauptzeitleiste, und obwohl es durch Flash MX mit den Foldern einfacher wird mehrere Ebenen logisch zu gruppieren und zu verwalten, ist das auf Dauer sehr unübersichtlich. Vor allem bei Erweiterungen und Anpassungen (die mit Sicherheit kommen werden, denn die kommen in jedem Projekt).
- Du verwendest in allen Scripten _root als Referenz, d.h. Du verwendest absolute Pfade. Dadurch, daß Du alles in der HZL hälst ist es natürlich so einfacher und die Bezeichnungen werden kürzer, weil die Hierarchie flach ist und untergeordnete Elemente die Pfade nicht kennen müssen. Aber spätestens wenn Du Teile wiederverwenden willst (z.B. in einem anderen Projekt), oder Du eine Instanz an mehreren Stellen in unterschiedlicher Hierarchie-Tiefe platzieren mußt, dann kannst Du den Code entweder jedesmal neu anpassen oder es läuft nicht mehr. Wenn Du z.B. Dein SWF per LoadMovie in einem Intro oder einem vorgeschalteten Menu laden willst, dann bricht Dir jedes einzelne _root das Genick.
- _root.onEnterFrame () {_root.gotoAndPlay (1);} was ist das? Überflüssige CPU Zeit verbraten???
- Deine Masken MCs sehen ziemlich kompliziert aus und bestehen aus mehreren Sub MCs, die irgendwie per AS gesteuert ein und ausgeblendet werden? Nur mal so als Gegenvorschlag: Ich würde nur einen einzigen MC verwenden pro Motiv. Dieser bekommt in Frame 1 ein stop und zeigt dort das normale Bild an. Frame 2 bis 10 ist die RollOver Anim, 11 bis 20 RollOut. Frame 10 bekommt ebenfalls ein stop (), Frame 20 ein gotoAndStop (1); Fertig keine Millionen Masken und sonstwas MCs, alles schon clean in einem eigenen MC abgelegt. Darüber einen Blindbutton, d.h. ein Button, der nur eine active Area hat, aber keine Anzeige, gestrecht auf die Ausmaße des jeweiligen Motivs. So kannst Du einen Button für alle Motive verwenden. Und hast pro Motiv nur noch einen MC (macht bislang 5). Der Code zum Anzeigen und Abspielen der RollOver und RollOut Anims kann dann in den jeweiligen Instanzen der Buttons erfolgen. Die Animation des "Wegfahrens", um in der Mitte Platz zu schaffen, machst Du derzeit in der HZL. Da aber prinzipiell jedes Motiv mal aktiv sein kann, wirst Du also 4 unterschiedliche Rausfahr Animationen machen müssen, die dann auch noch identisch aussehen sollten. Das ist ein zusätzlicher Aufwand, den Du mit Hilfe eines weiteren MCs pro Motiv umgehen kannst. Dazu legst Du einen neuen MC an, der jeweils eines der Motive mittig zentriert enthält. Auf der Bühne tauscht Du die jetzigen Instanzen durch diesen neuen MC aus. Dann machst Du auf der HZL ein Edit in Place (Doppelklick auf den neuen MC) und kannst jetzt dafür sorgen, daß Frame 1 ein stop enthält und ein Tween bis Frame 10 der zur gewünschten Ausfahrposition fährt, wieder ein stop, dann von 11 bis 20 die Reinfahr-Anim und bei 20 ein gotoAndStop 1. So hast Du einmal die RausfahrAnimation und kannst Sie per play Befehl jederzeit aufrufen (Instanznamen solltest Du trotzdem überall vergeben). Macht also 8 + 1 MCs. Wenn Du zusätzlich noch einen nach gleichem Schema für den Hintergrund machst, dann hast Du 10 MCs und vielleicht noch ein paar Symbole und bist weiter als jetzt :)

Was AS und Tweens angeht, so ist das schon möglich beides parallel zu machen, ohne daß sich da was in die Quere kommt. Aber wie Du siehst kann man mit ein paar Tricks und einer geschickten Mischung aus Tweens, MCs und AS den Aufwand enorm minimieren und gleichzeitig die Komplexität verringern.

Zurück
Oben