• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Tipps und Tricks für den Aufbau einer Seite

@marc:
hab mal ne kleine statistische Erhebung gemacht, mit dem nachstehenden Ergebnis.
Broswer:
IE6: 70,77
IE5: 18,99
IE4: 0,25
Opera7.x: 1,68
Opera6.x: 0,08
Mozilla: 3,36
Netscape7.x: 2,51
Netscape6.x: 0,14
Netscape4.x: 0,43
Netscape3.x: 1,27
Rest ist unbekannt

Bildschirmauflösung:
>1024x768: 10,11
1024x758: 60,72
800x600: 15,83
640x480: 0,2
Rest ist unbekannt

Den Flash-Player hat so gut wie jeder installiert!

hmm...ich schreibe auch seiten...bisher benutze ich immer nur den ganz normal windows editor...also schlicht und einfach schwarzer text auf weißem hintergrund. Ich finde da lernt man alles am besten.

Frames benutze ich eigentlich immer für Grundgerüst. Ich liebe Frames einfach, kann auch nicht sagen wieso. Jemand sagte mal: "Entweder man liebt sie, oder man hasst sie" und so isses meiner meinung nach auch.

Ich achte selten auf andere Browser. Ich schreib alles für meien Browser und dann bin ich glücklich. SObald eine Seite fertig ist schreib ich sowieso schon meißt die nächste. Auf die alten Seiten achte ich selten. Ich bin mehr der Mann fürs Arbeiten und Lernen als fürs Resultat. Aber die neuste site an der ich arbeite muss für alle browser sein. Darf unsere alte schulseite reparieren und muss sie dann für alle Browser anpassen. Bin schon fleißg dabei. Ist auch mal ne gute Übung!!!

Momentan sind meine Interessen beim Site schreiben sowieso anders gelegt. Hab mich mal an einem JavaScript zum Passwort knacken versucht oder n Upload Programm in php mit Pfaden und Ordner öffnen, etc...mach ich immer zum lernen. Außerdem ActiveDesktops basteln mit neuen funktionen.

Tables benutze ich auch, aber nur für die feinere Struktur. Will mir in den nächsten Tagen/oder erst in den Ferien mal ne xml seite im i-net suchen und lernen (wenn einer mal ne gute hat her damit).

So spielereien hasse ich. Wenn mir einer so mauszeiger folgendes, hässliches gif auf seine seite stellt, klick ich die sofort weg. Sowas finde ich mehr als nervig....

Genauso sieht es mit 'inovativen' Menüs aus...also ich bleibe bei dem alten ganz rechts an der seite oder oben wie bei foren...finde es nervig wenn die ganze zeit was blinkt oder sich verändert.

Designs beginne ich meißtens mit testen. Z.B. einfach mal in Photoshop ausprobieren. Geb einfach mal den Namen der site ein und bastel n Banner dafür. Dann passe ich den Rest der Site farblich an. Zum Schluss kommen dann noch weiter Bilder oder verbässerte!

Mein Ablauf ist immer wie folgt:

- Planung (1-2 Wochen) auf Papier
- Erste Test von scripten
- Banner erstellen/Farben aussuchen
- Grundstruktur erstellen
- Startseite und Menü erstellen
- Alle scripte schreiben
- Weitere Funktionen einfügen
- Testpublikum einladen
- Schöheitsfehler und Rechtschreibfehler verbässern
- Fertig!

So, ich glaub das reicht fürs erste! Ich spiele einfach gerne mit den Funktionen der Sprachen rum. Ich schreib nicht einfach seiten. Mal n Forum, mal was, was gar nicht fürs i-net gedacht ist. Mal auch mit Flash neues probieren, je nach idee. Manchmal läuft das auch auf keinen 'großen' sinn hinaus, aber trozdem macht es spaß, da man dann mehr denken muss.

Also noch viel spaß,
Euer RonIn

Zuletzt bearbeitet:
LG quote: Wie wärs wenn wir soetwas wie selfhtml für xhtml1.1 und css2 machen?
Es gibt nämlich noch keine Referenz auf Deutsch!?

Gute Idee, wenn du soweit bist, das du eine Art Inhaltsverzeichnis mit den Hauptkapiteln erstellen kannst, dann wär das schonmal gut. Die Unterkapitel und Einzelheiten können sich ja dann aus den zusammengetragenen Informationen der einzelnen Leute ergeben.

Jeder der möchte kann ja mal seine Erkenntnisse für sich zusammentragen.

Ich persönlich muß mich erstmal dran probieren, fügen dann meine Erkenntnisse gern hinzu.

@marc; jo, das ist ne geile Seite. Wenn das läuft ab Opera5, NS6 und IE4, dann wär das doch schon OK. Mozilla, Konquerer(oder wie das heißt) hab ich selbst nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@bine:
Noch immer keinen Mozilla-Browser?
Wie haltest du das bloß aus?

Würde den mal schnell runterladen (Der (noch) einzige(?) Browser der alternative Stylesheets unterstützt,...)!

Die Resource auf Englisch:
XHTML (W3C)

nochmal @bine:
Ich muss nur vorher noch ein paar Projekte fertig stellen. Hab nämlich ein paar laufen und wenn noch etwas dazukommt wird mir das zuviel. Ich melde mich dann. Kannst ja in der zwischenzeit dich mit XHTML1.1 vertraut machen!:D :D

Keine Panik, solche Sachen kommen bei mir dran, wenn ich grad Lust dazu habe, das Leben währt ja noch einen Augenblick :D Ich hol den Gedanken dann wieder vor.

Übrigens, statt Mozilla würd ich wohl eher noch Opera nehmen. Im Moment bleib ich hauptsächlich immer noch beim IE. Bin halt ein Herden- und Gewohnheitstier.

Entweder willst du für einen Browser bezahlen, oder unbedingt Werbung haben - keine Ahnung.

Ich trau mich zu behaupten, dass Mozilla den anderen Browsern weit überlegen ist, was Handling, Funktionen,... angeht!
Dass Opera der schnellste Browser ist, war einmal (vor 2 Jahren oder so!).

Zurück
Oben