Ticker-Tape mit actionscript läuft zu schnell

jackengott

New member
Hi Leute,

habe ein Flash-Ticker-Tape gebaut, das einfach Text von rechts nach links durchscrollt. Der Text wird dynamisch aus einem Redaktionssystem eingelesen, kann also täglich wechselnde Länge haben. Das Durchlaufen und Loopen des Textes besorgt folgendes ActionScript:

onClipEvent (enterFrame) {
erster = news.charAt();
news = news.slice(erster.length, news.length)+erster;
}

Da der komplette Film nur aus einem Frame besteht, lege ich die Geschwindigkeit des Tickers über die Framerate fest.

Jetzt das Problem:
Der Ticker läuft bei 15 oder mehr frames pro sekunde ruckelfrei, aber *zu schnell*. Stelle ich die framerate auf unter 10 frames pro Sekunde, ist die Geschwindigkeit des Tickers perfekt, aber er *ruckelt stark*.

Frage: kann ich in obigem Actionscript irgendetwas (Warteschleife o.ä.) einbauen, so dass der Ticker bei einer Framerate von ruckelfreien 15 frames pro Sekunde nicht so schnell läuft?

Danke für alle Anregungen!
jackengott

Hm.. würde es vielleicht was bringen, wenn Du alles in einen Clip legst, der in der Bewegung ein bißchen gegensteuert? Also wenn der Film 15 fms hat und der Clip, in dem alles stattfindet, auf der Bühne ganz wenig in die entgegengesetzte Richtung bewegt wird.
Weiß jetzt natürlich nicht, ob das mit dem dynamischen loop harmoniert.

Vielleicht solltest Du Deinen Scroller noch mal generell überdenken. Flash hat so tolle Möglichkeiten per AS einen völlig flüssigen Scroller zu machen, wohingegen Deiner schon per Definition ruckelig ist. Da bei Dir die Buchstaben immer einen kompletten Ruck nach vorne machen, brauchst Du schon eine gewisse Framerate, damit es einigermaßen flüssig aussieht. Wenn Du die erreicht hast, dann ist der Scroller zu schnell zum lesen. Da hilft auch kein Zähler, der z.B. dafür sorgt, daß Du nur bei jedem zweiten OnEnterFrame ein Fortschreiten des Scrollers realisiert, denn dann kannst Du auch gleich die Framerate wieder halbieren.
Glücklich wirst Du nur mit einem AS Scroller, der dynamisch einzelne Buchstabenobjekte generiert, die dann durch ein (Pfad-) Tweening flüssig auf ihren Weg geschickt werden.
Ein Pfad-Tween muß dabei nicht sein, Du kannst aber dadurch auch Scroller machen, die nicht langweilig linear sind ;)

@doc:
Klasse Vorschlag. Werde es mal ausprobieren!

@albu:
Dass der Ticker per Definitionem ruckelt habe ich dann gestern nachmittag auch endlich herausgefunden... Es wird eben immer ein Buchstabe weiter eingeblendet.

Mann-o-mann, hat mich diese Erkenntnis Zeit gekostet! Bin leider nicht so fit in AS (ICH HASSE ES ;-) , insbesondere die ART der Programmierung)

Glücklich wirst Du nur mit einem AS Scroller, der dynamisch einzelne Buchstabenobjekte generiert, die dann durch ein (Pfad-) Tweening flüssig auf ihren Weg geschickt werden. Ein Pfad-Tween muß dabei nicht sein, Du kannst aber dadurch auch Scroller machen, die nicht langweilig linear sind

Er sollte schon langweilig linear sein. Ist ein seriöses Projekt ;-) für ein Medienunternehmen
Leider bin ich zu solch wunderbarem AS nicht in der Lage, weil s.o.!
Trotzdem danke für Eure Anmerkungen und Tipps.
jackengott

Zurück
Oben