• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Ticker-Schleife

susanna k.

New member
Hi, ich habe einen Ticker von euch in eine Startseite eingebaut, wo der Text erst ganz nach bis zum Ende durchläuft und dann wieder zurück.

Ich bin zu schlicht im Kopf, um das so umzubauen, dass der Text nicht wieder zurückläuft, sondern wenn der Text ganz durchgelaufen ist, soll alles in einer Endlos-Schleife wieder von vorn anfangen.

Könnt ihr mir helfen? Ganz vielen Dank!!!! Susanna

Hier hoch das Script:

############################

var delay=40;
var nextm=0;

var msg=new Array
(

'Tag der offenen Tür +++ undsoweiter undsofort +++ hier natürlich immer das Aktuelle aus dem XYZ-AMT! +++ '
);

function start_ticker()
{
do_ticker(msg[0], 0, 1);
}

function do_ticker(text, pos, dir)
{
var out='<font face="Arial,Helvetica,MS Sans Serif" color=#444444><font size=-1>'+text.substring(0, pos)+'</font></font>';

if(navigator.appName=="Netscape")
with(document.ticker.document)
{
open(); write(out); close();
}
else
ticker.innerHTML=out;

pos+=dir;

if(pos>text.length)
setTimeout('do_ticker("'+text+'",'+pos+','+(-dir)+')', delay*10);
else
{
if(pos<0)
{
if(++nextm>=msg.length)
nextm=0;
text=msg[nextm];
dir=-dir;
}

setTimeout('do_ticker("'+text+'",'+pos+','+dir+')', delay);
}
}

Hi Steffen,

der Text sollte sich so wie jetzt von links nach rechts in mehreren Zeilen hintereinander aufbauen, aber im Moment läuft er dann wieder zurück, und das finde ich so zeitraubend. Ich stelle mir vor, dass der Text sich ganz aufbaut so wie jetzt, dann kann er vielleicht eine Sekunde komplett stehenbleiben, und dann sollte er gelöscht werden und wieder ganz von vorn anfangen mit dem Aufbau. Und das als Endlos-Schleife.

Ich habe bei dem Script, das ich auch zitiert habe, alles mögliche probiert; aber ich habe nie den richtigen Effekt rausgekriegt.

Grüßli und vielen Dank! Susanna

Hier die Lösung!

Du brauchst nur folgendes zu ändern:

if(pos>text.length)
{
setTimeout('start_ticker(msg,0,0)',2000);
}
else
{
if(pos<0)
{
if(++nextm>=msg.length)
nextm=0;
text=msg[nextm];
dir=-dir;
}

Mit der 2000 stellst Du ein, wie lange der Text stehen bleiben soll.

Gruß Steffen

Zurück
Oben