• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Thunderbird Profile virenverseucht

bine

Lounge-Member
Durch den wunderbaren lernenden Junk-Filter kriege ich verseuchte Emails direkt in den Junk-Ordner gelegt, so das ich von Spam-Mails kaum noch belästigt werde. Ich schau regelmäßig im Junk-Ordner nach, ob nicht doch eine normale Email darin gelandet ist und dann lösch ich den Junk- und danach den Papierkorb-Ordner.

Nun sind die Mails aber keineswegs weg, sondern schlummern im Thunderbird Profil-Ordner Trash.

Regelmäßig mache ich eine Sicherungskopie meines Thunderbird Profilordners. Habe dabei jedoch nicht darauf geachtet, das vorher alle Junk-Ordner und Papierkörbe geleert sind.

Vor der Sicherung meines Profil-Ordners habe ich selbigen auch nicht komprimiert, was wohl ein Fehler war.

Denn, nun befindet sich auf meiner externen Festplatte der Ordner mit den Unterordnern verschiedener Sicherungskopien, und alles lässt sich nicht löschen.

Bei dem Versuch diesen Ordner komplett zu löschen erhielt ich mehre hundert Viren, Dialer und Trojaner Funde. Ich habe nur hoffen können das Bitdefender sie alle kennt. Alle Meldungen kamen aus dem Trash Ordner des Thunderbird Profils. Klar, da ist ja auch mittlerweile der ganze Schmodder von mehreren Emailkonten von mindestens 2 Jahren drin.

Bitdefender hat wohl den Daumen auf diesem Ordner, und ich nehme an deshalb kann ich ihn nicht löschen. Wie werd ich den los ohne alles zu starten was da drin schlummert?

In der Thunderbird Hilfe steht, man soll halt regelmäßig den Junk und Papierkorb löschen und regelmäßig die Ordner komprimieren. Außerdem würde Thunderbird solche Dinge sowieso nicht ausführen.
hier nachzulesen: Thunderbird Mail DE - Antivirus-Software - Datenverlust droht!

Die meisten Schädlinge nutzen sowieso Techniken, die bei Thunderbird immer ins Leere führen.

Das nützt mir nur jetzt auch nix. Ich will den Ordner nebst Unterordnern nicht mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben