• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

thunderbird-problem

planet4

New member
hallo,
mein Thunderbird geht nicht mehr :(
wenn ich emails abrufen will, erscheint unten in der Statuszeile nur das bekannte "Nachschlagen von...usw.", aber weiter passiert nichts.
Es gelingt ihm nicht, irgendwelche emails abzurufen.

ich hatte die Version 1.0, jetzt hab ich auf Version 1.5 geupdatet: das Problem ist leider genau das gleiche.

Woran könnte das liegen?

Eine Internetverbindung ist vorhanden und funktioniert. Leider gibt es auch keine Fehlermeldung...
(senden funktioniert auch nicht)

ich wäre für einen Ratschlag sehr dankbar!
planet4.

inzwischen hab ich den Thunderbird noch einmal neu installiert, diesmal auch alle Profiles
gelöscht, die mail-Einstellungen zuvor mit Moz.Backup gesichert, später wieder hergestellt:
der Fehler bleibt, man kann keine emails abrufen und senden.

Könnte es etwas mit meinem AntiViren-Programm(Norton) zu tun haben??
Hat jemand vielleicht mal ein ähnliches Problem gehabt?
Mir ist es völlig unverständlich, warum das jetzt nicht mehr geht,
da bleibt mir wohl nur das Ausweichen auf irgendein anderes mail-Programm...

planet4.

Guten Morgen!

ich will hier mal mein kleines Selbstgespräch zuende bringen :) könnte ja sein, dass doch
noch mal jemand das gleiche Problem hat; immerhin bin ich nicht die Einzige, ich habe jetzt
im Internet Infos darüber gefunden, dass es an der Datei ccapp.exe von Norton liegt und ich
erinnere mich auch, dass das Prob. mit dem mail-Programm auftrat, nachdem ich den Norton
aktualisiert hatte.

Eine zufriedenstellende Lösung hab ich leider nicht gefunden, außer den Rat, Norton wegzuschmeißen...
fänd ich eigentlich schade, muss aber wohl sein.

gibt's hier eigentlich irgendwo einen thread "Wie sichere ich meinen PC?" - es gibt ja Leute, die meinen,
die Firewall sei gar nicht das Entscheidende, sondern die Konfiguration des PCs, angefangen damit, dass
man nicht als Administrator surft...

(hätte mich ja auch gewundert, wenn Thunderbird schuld wäre :) )

planet4.

planet4 schrieb:
(hätte mich ja auch gewundert, wenn Thunderbird schuld wäre )
Nettes Zitat *sammel* :)

Wenn du ne kostenlose, gute AntiViren-Lösung suchst, kann ich dir Avast empfehlen. Benutz es auch und ist meiner Meinung nach ziemlich gut. Der Vorteil ist, dass die private Nutzung kostenlos ist, nicht wie bei Norton. Kommerziell kostets dann, aber ich denk des ist eh nur für deinen (Home)PC.

danke für den Link!

ich hatte jetzt mal an Antivir gedacht - (das hat für mich sicher den Vorteil, dass ich mich nicht
mit Englisch rumplagen muss... ) ich schau mir mal beides an.

planet4.

diesen thread hatte ich noch gar nicht gesehen, über die Antivir-Probleme beim
Update auf Version 7 hab ich aber schon einiges gelesen...
(ist vielleicht ein temporäres Problem?)
Bitdefender habe ich hier auf dem Arbeits-Rechner, der verlangsamt alles ziemlich, ist mein
Eindruck. naja, irgendwelche Macken gibt's immer :)

planet4.

hi,
nur mal kurz für Leute die es interessiert der weitere Fortgang meines Thunderbird/Norton-Problems:

ich hab Norton deinstalliert, ich hab mit RegSeeker sämtliche Einträge aus der Registry gelöscht,
die sich auf Symantec bezogen (an die 200 (!)), ich hab AntiVir installiert, dachte eigentlich,
es wäre die neueste Version, war aber 6.irgendwas, also noch auf Version 7 geupdatet, das Update
hat ungefähr 3 Minuten gedauert (die Warterei bei Antivir scheint also wirklich nur temporär
gewesen zu sein) - die ganze Aktion mitsamt Deinstallation, Gebet sprechen und mehreren
Neustarts hat 'ne knappe Stunde gedauert... ich bin glücklich: mein Thunderbird geht wieder und
jetzt scheint auch noch die Sonne :)

planet4.

Zurück
Oben