• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Textverschlüsselung mit Passwort

Sowas serverseitig zu machen erscheint mir einfach falsch.
So als wollte man einen Brief verschicken und schickt erst einmal eine Postkarte mit dem Inhalt an einen Dienst, der den Inhalt dann in einen Briefumschlag steckt...

Sowas serverseitig zu machen erscheint mir einfach falsch.
So als wollte man einen Brief verschicken und schickt erst einmal eine Postkarte mit dem Inhalt an einen Dienst, der den Inhalt dann in einen Briefumschlag steckt...

Dein Vergleich war wirklich gut und anschaulich. In gewissem Maße stimme ich Dir da auch zu.
Aber einen Vorteil hätte eine serverseitige Version schon: Man spart sich das Theater, wenn JavaScript deaktiviert ist, wenn irgendein uralt/mobil-Browser anstatt dem, was er machen soll, etwas völlig anderes macht; und, und, und
...

Aber einen Vorteil hätte eine serverseitige Version schon: Man spart sich das Theater, wenn JavaScript deaktiviert ist
Das stimmt.
Auf der anderen Seite hat man bei der clientseitigen Version auch noch zusätzlich den Vorteil, dass man offline immer noch ver-/entschlüsseln kann. Man kann sich die Dateien sogar auf den eigenen Rechner ziehen und ist dann komplett unabhängig von Internet.
, wenn irgendein uralt/mobil-Browser anstatt dem, was er machen soll, etwas völlig anderes macht; und, und, und
...
Wer auf Sicherheit bedacht ist, sollte auf keinen Fall einen uralt-Browser verwenden. Aber ich glaube nicht, dass das Skript in älteren oder mobilen Browser irgendwie anders laufen sollte... hab's aber noch nicht getestet...

Das stimmt.
Auf der anderen Seite hat man bei der clientseitigen Version auch noch zusätzlich den Vorteil, dass man offline immer noch ver-/entschlüsseln kann.

Stimmt, das ist ein ziemlich großer Vorteil.

Wer auf Sicherheit bedacht ist, sollte auf keinen Fall einen uralt-Browser verwenden. Aber ich glaube nicht, dass das Skript in älteren oder mobilen Browser irgendwie anders laufen sollte... hab's aber noch nicht getestet...
Glaub ich zwar jetzt auch nicht, aber man weiß ja nie...

Zurück
Oben