Textfelder einer Webseite automatisch mit dem Inhalt einer Exel-Tabelle ausfüllen

Sevemiyen

New member
Hallo,

Ich habe eine Exeltabelle mit einem Inhalt den ich gerne automatisiert in einer Webseite Beziehungsweise in dessen Textfeldern einfügen lassen würde.

Um mich nicht in komplexe wörtliche Erklärungsversuche zu verwickeln habe ich ein sehr deutlich und leicht zu begreifendes Bild hoch geladen:

http://img14.imageshack.us/img14/3899/wunschprojekt.jpg

Hier sieht man eine Exel-Tabelle mit den Kunden und derren Angaben die auf eine Webseite zur registrierung eingetragen werden müssten.
Da es sich aber um zirka 500 Kunden handelt will und kann ich es nicht manuell einzelnd eintragen und das formular absenden.

Und da Javascript einer der flexibelsten Programmierungsarten ist dachte ich mir hier die optimale Lösung dazu finden zu können.
Leider beschränken sich meine Kenntnisse gegen 0 deswegen wäre ich sehr Dankbar wenn ich mir bei euren Postings es auf eine leihengerechte Weise erklären könntet.

Vielleicht gibt es ja sogar ein Program das eine URL analysiert und die Textfelder heraus pickt und dann mich eine Datenbank auswählen lässt um die Textfelder ausfüllen zu lassen und das es diese absendet.

Es scheint (nach meiner Leihenmeinung) nicht sehr komplex zu sein. Ich würde mich auf eine baldige Hilfe sehr freuen.

Mfg, Sevemiyen

ganz ohne JS geht das nicht. Du brauchst zuerst ein Script, welches dir die Daten zum Browser sendet. Mit js kann man den Hacken setzen und das Formular absenden (muss man aber nicht).

Vielen Dank für deine Antwort. Dennoch bin ich nicht wirklich daraus schlauer geworden. Ob es ohne JS geht ist ausser Frage - Ganz im Gegenteil, ich hab mich ja bei euch gemeldet weil ich annahm dass sogar alles mit JS gehen sollte.

Meine Frage ist ob es für so ein Verfahren schon ein Script gibt oder zumindestens ein open source script dass diesem Verfahren ähnelt uns man dieses nur leicht abändern müsste.

Zum Beispiel bin ich bei Plugins wie Auto fill fürs Firefox mein Wunsch schon bisschen näher gekommen aber das Script tut halt nur bestimmte vordefinierte Inhalte einfügen und hat nicht die Eigenschaft eine Datenbank wie zum Beispiel eine Exel-Datei zu verarbeiten und alle Zeilen hintereinander einzufügen und zu senden

Und da Javascript einer der flexibelsten Programmierungsarten ist dachte ich mir hier die optimale Lösung dazu finden zu können.
Wie kommst du darauf, das JS flexibel wäre? Im gegenteil es ist eine Sprache die starken Auflagen unterliegt, ja unterliegen muss da es ein grosses Sicherheitsrisiko ist, ein Programm auf deinem Rechner von jeder x-beliebigen Webseite zu starten. Prinzipiell geht es nicht was du willst.

Das 1. Problem ist: Wo soll die Datei herkommen? Vom lokalen Rechner? Dann müßtest du sie zuerst auf einen Server laden und dort einlesen, das erfordert Kenntnisse in einer Programmiersprache auf dem Server, die in der Lage ist Excel Dateien zu lesen (mir fällt da erstmal Perl ein).
Das 2. Problem: Das Formular ist von dir? Dann heißt da, um das Formular auszufüllen musst du irgendwie an die Daten kommen, die der User hochgeladen hat.

Dazu ist nicht unbedingt JS nötig, das hochladen und ausfüllen kann in einem Schritt ganz normal über die Kommunikation mit einem Formular erfolgen.

Alles in allem nicht unbedingt eine Aufgabe für jemand, der behauptet er habe null Ahnung.

Es ist ja aber im Prinzip nicht mehr wie damals, als die ganzen Fake-Account-Registrierungs-Bomben mode waren.

Dort haben auch Hacker/Cracker/Scriptkiddys in Foren & Co. doch solche Software Clientside laufen lassen, dass dann die Felder mit Zufallsgeneratoren ausgefüllt haben und die submit betätigt haben. (Darauf hin haben ja die ganzen Foren & Co die Sicherheitsabfrage via Eingabe von Grafikinhalten die der Robofarm nicht machen konnte erstellt)
Die Funktion ist fast identisch mit meinem Wunsch, bis auf den Unterschied, dass keine Zufallsgeneratoren im Einsatz kommen sondern die Inhalte bestimmt sind und von einer Datenbank (*xls) ausgelesen werden.
Und wenn es das Problem ist, dass es Exel ist anstatt irgend ein anderes Format wie Sql oder ähnliches, das ist ja das kleinste Problem den Format entsprechend umzuändern.

Ist das wirklich unmöglich?? Es ist doch nicht zu viel verlangt dass ein Clientside-Programm Daten ausliest, einsetzt und abschickt in einer HTML-Plattform... Das wäre meiner Meinung nach ein 400 kb Plugin fürs Firefox.

EDIT: Mir ist auch ein Brute-Force Programm eingefallen der ebenfalls ja nichts weiter macht als das was ich Wünsche (Allerdings nur mit 2 Feldern).
Das Programm konnte sogar inhalte von einer Liste (Und sogar von einer Exel-Liste) verwenden. Kommt schon.. Das ist bestimmt möglich!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben