[FRAGE] Textfelder bei wechseln in Datenbank

thebrain

New member
Hallo,

ich habe schon ziemlich gesucht, aber wahrscheinlich nicht das richtige.

Ich möchte gerne das ich Textfelder beim wechseln in ein weiteres Textfeld, der Inhalt automatisch in eine Datenbank abgelegt wird, aber weiterhin im Textfeld stehen bleibt.
Da ich auch gerne dynamisch den Felder erweitern würde. Geht das Überhaupt, so wie ich das möchte?

Zusätzlich soll, es eine Vorschlagsliste für jedes Textfeld aus einer Datenbank geben mit den Namen. Das denke ich ist mit Autocomplete möglich.
Aber wie kann ich das andere Werkstelligen.

Ziel ist eine Seite wo sich Personen eintragen mit Ihrer Ankunftszeit und Gehenzeit.

Das ist schön. Dann ist der Gedanke ja richtig.
Kann ich das als Tutorial irgendwo mir mal anschauen oder nachlesen.

Ich habe schon viel gesucht, allerdings anscheint noch nicht das richtige. Zumindestens nicht so wie ich es oben beschrieben habe.

Zumindestens nicht so wie ich es oben beschrieben habe.
Ich bezweifle stark, dass du ein Tutorial finden wirst, das genau dein Problem behandelt... schau', dass du Tutorials zu den einzelnen Teilen, die du machen willst, findest und versuche die dann zusammenzusetzen. Wenn du konkrete Probleme hast, kannst du dich ja gerne hier wieder melden.

Ja, danke für die Ergänzung Korbinian, so meinte ich das auch mit dem Link.
Einfach im Tut mal die Syntax anschauen und dann weiter bauen.
Ein einfacher Ajax Request kann schon mit diesen wenigen Zeilen laufen:
HTML:
jQuery.ajax ({
	url: 'scripturl',
	data: 'parameter',
	type: 'POST',
	cache: false,
	success: function(data) {
		machwasmitdata(data);
        },
	error: function() {
		zeigefehleran();
	}
});

Mir reicht auch ein tut, was bei verlassen der Zelle das Datenbank-script Aufruft und je nach inhalt das entsprechend richtig zu ordnet.

Ich könnte mir vorstellen, dass er damit das serverseitige Speichern der Eingaben in einer DB meint...

Ja genau.
Also meine Felder sehen so aus.

name kommtzeit endzeit

Felder DB derzeit
id name kommt geht datum --> Id wird automatisch erhöht

jetzt soll dem namen vorne die Zeiten zugewiesen werden an dem entsprechenden Datum
Mit id arbeiten ist ja schwierig, oder bin ich da auf dem Holzweg, das erhöht sich ja mit jedem neuen Eintrag.

eigentlich dachte ich gut, zumindestens habe ich noch alles so hinbekommen wie ich wollte.
PDO hab ich schon mal gehört aber mich noch nicht befasst.
Wenn es damit einfacher wird, schaue ich mir das mal an.

Ne Idee wäre, ich stelle fest ob der Eintrag mit dem Datum schon vorhanden ist oder nicht. Wenn ja dann update die Zeit, wenn nicht lege ihn an.

PDO macht SQL nicht einfacher - SQL bleibt einfach SQL, aber es ist unabhängig vom Datenbanktreiber (die mysql_* Funktionen funktionieren nur mit mySQL - PDO funktioniert z.B. auch mit SQLite). Auch ist es sicherer, da es prepared statements unterstützt.

Das mit dem Checken, ob das Datum bei dem Nutzer schon vorhanden ist, klingt nach einer guten Idee.

Zurück
Oben