• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Textfeld Vorselektieren

Trojax

New member
Moin!
Folgendes:
Ich habe eine Seite, und auf der ein Textfeld(wirklich nur eins).
Mein Problem ist nun dass ich Daten per Scanner einlesen möchte-der schreibt das was er liest in das Feld, in dem gerade der Cursor(oder wie man das auch immer nennt) steht-also so wie wenn manns per Tastatur eingeben würde.
Gibts ne Möglichkeit dass der User nicht erst das Textfeld anklicken muss um dann was einsannen zu können (scanner im Sinne von Barcodescanner)-also das Feld immer schon angewählt ist wenn die Seite aufgeht?
Danke schonmal
lg Daniel

Moin!

<body onload="document.formularName.textfeldName.focus()">

Ahoi - Pit

Hi pit-r,
man-was würde ich nur ohne dich machen-danke schonmal,
da ich allerdings null ahnung von js habe(und dashier schaut so aus wie js) kann ich damit grad gar nichts anfangen.

wenn meine seite so aussehen würde bis jetzt:
HTML:
<html>
<head>
<title>text</title>
</head>
<body>
<form method='post' action='anderedatei.php'>
<input type='text' name='scanner'>
</form>
</body>
</html>

Wo würde ich das dann einbauen bzw. wie würde das auf dieses Beispiel angewendet aussehen?

Danke schonmal
LG Daniel

Hi!

Statt: <body>
<body onload="document.forms[0].scanner.focus();">

Ahoi - Pit

Hi pit-r,
ich habs jetzt mal ausprobiert-aber wie ich es auch immer gemacht habe ist der Cursor nicht direkt in das Textfeld gesprungen-hier mal der Wuelltext wie er im Moment vorhanden ist-fällt dior noch irgendwas ein worans liegen könnte?

PHP:
<?php

if (!empty($_POST['etid']))
{
$scannervariable= $_POST['etid'];
$etid = SUBSTR($scannervariable,0,8);
$vorgang = SUBSTR($scannervariable,8,1);
echo " $etid <br> $vorgang";
}

?>

<html>
<head>
<title>Scanner</title>
<body onload='document.forms[0].scanner.focus();'>

<form method='post' action=''><table border='0' class='tablescannerinput'>
<tr><td><input type='text' name='etid'></td></tr></table></form>
</body>
</html>

Hi!

Im Beitrag davor hieß der input noch 'scanner' - jetzt heißt er 'etid' - dann mußte das Ding im onload auch so referenzieren:
<body onload="document.forms[0].etid.focus();">

Ahoi - Pit

Oh mist- da hätt ich echt selber drauf kommen müssen-Tut mir Leid und ganz ganz viel mal danke für deine Geduld mit mir.
Lg Daniel

Eine Frage noch: wenn ich das ganze jetzt in eine weitaus größere php Datei include-die dann auch mehrere Formem (mehrzahl von<form>) enthält-muss ich das dann irgendwie anpassen bzw. ist das abhängig von der Anzahl von Forms bzw. kann man das irgendwie unabhängig davon gestalten?

Hi!

document.forms[0] ist das erste Formular, das im Dokument vorkommt, document.forms[1] das zweite usw.

Alertnativ gibst Du den Dingern Namen (<form ... name="blah">) - dann geht das nach dem Schema document.blah

In beiden Fällen folgt dann bei der Referenzierung des Textfeldes ein Punkt und daraufhin der Name desselben...

Ahoi - Pit

Edit: Na fein - dann vergiß diesen Beitrag. :D

gibt es sowas wie forms[0] auch für das textfeld? also einen befehl, der immer das erste auswählt?

habe das problem, dass ich aufgrund von include nur ein einziges mal den bodytag habe, nach dem dann unterschiedliche seiten angezeigt werden können. je nach dem heißen natürlich auch die formularfelder, die jeweils fokussiert werden sollen, anders. gibt es dafür eine lösung?

Zurück
Oben