Telekom kündigen

planet4

New member
Guten Abend :)

ich möchte meinen Telekom-Vertrag kündigen, ich habe DSL über einen anderen Anbieter und zahle bisher immer noch die Grundgebühr bei der Telekom von 15 Euro und nochetwas, weiß jemand von euch, ob das problemlos möglich ist oder ob das etwa auch noch etwas kostet?!?

Schöne Grüße
planet4.

das kündigen kostet nichts, aber wenn du pech hast, bist du noch in nem 2Jahres-Vertrag drinne....

Wichtig wäre für Dich zu klären, ob der DSL-Anschluss bei dem anderen Anbieter ein sogenanntes Komplettpaket ist, d.h. dass dafür kein Telekomanschluss notwendig ist. (Vertrag kontrollieren, Hotline kontaktieren) DSL gibt es nämlich in unterschiedlichen Paketen. Ansonsten läuft auch Dein DSL bei diesem Anbieter nach Telekomvertragsschluss nicht mehr, obwohl Du weiterhin dafür bezahlst.

Du kannst den Telekomvertrag kostenfrei kündigen. Natürlich muss die Vertragslaufzeit erfüllt sein. Kündigungsfristen müsste Dein Vertrag enthalten.

Die Hotline der Telekom ist kostenlos ;) Sie versuchen dich zwar vom Gegenteil zu überzeugen, können aber direkt in deine Vertragsdaten hineinsehen und sagen wann der Vertrag nach Kündigung abläuft.

...also, die Verwirrung ist jetzt komplett :confused:

als ich vor 2 oder 3 Jahren mein DSL beantragte, über 1und1, dachte ich, ich könnte auswählen, ob ich den Telekomanschluss noch behalte oder nicht, quasi "zur Sicherheit", falls das DSL mal nicht geht (kommt tatsächlich ab und zu vor).

Jetzt möchte ich mir eine Handy-Flatrate zulegen und deshalb wird Telekom wirklich überflüssig.

Nach meinem Post hier habe ich gestern zum Hörer gegriffen und mich eine Weile in der Warteschleife der Telekom aufgehalten, dann bekam ich Auskunft darüber, wie ich meinen Anschluss kündigen kann, aber auf meine Frage, ob dann das DSL von einem anderen Anbieter noch ginge, hieß es: "Nein, natürlich nicht, Sie haben dann ja Ihren Telefonanschluss gekündigt!"

Daraus hab ich geschlussfolgert, dass DSL ohne Telekom-Vertrag/Grundgebühr wohl nur über Funk geht(?) ...aber das stimmt wohl auch nicht und ich muss mal in meinen DSL-Vertrag schauen... werd ich jetzt mal machen, vielen Dank auf jeden Fall!

planet4.

Die Komplettpakete, mit denen die verschiedenen Anbieter offensiv werben mit Sprüchen wie "Kein Telefon-Anschluss der Deutschen Telekom notwendig." - so auch 1&1 auf ihrer Internetseite - sind erst in den letzten Jahren möglich geworden. Ich vermute mal, dass Du noch ein DSL hast, das auf einem Telekom Telefonanschluss basiert. Das weiß aber Dein DSL-Anbieter. Dort müsstest Du erst eine Vertragsänderung erreichen und - je nach Kündigungsfrist bei der Telekom - gleichzeitig den Telekomanschluss kündigen. Wahrscheinlich hast Du aber den "neuen" Komplettanschluss früher und musst halt notgedrungen noch den auslaufenden Telekomvertrag nebenher bezahlen.

Um die Verwirrung noch komplett zu machen, ist die Terminologie "Elekomanschluß kündigen" in vielen Fällen falsch.
Du kannst Deinen DSL-Vertrag bei der Elekom kündigen und einen neuen Anbieter auswählen, doch viele Anbieter "reiten" Huckepack auf bestehenden Elekom-Leitungen.
Die kaufen die Rechte nur günstiger bei denen ab und bekommen, weil eine große Masse (wir) vorhanden ist, günstigere Preise.
Aber letztendlich ist es immernoch das Netz der Elekom..

Ich hab jetzt die Antwort von meinem DSL-Anbieter bekommen, dass ich mit meinem jetzigen Tarif den Telek.-Anschluss nicht kündigen kann, dann würde das DSL nicht mehr funktionieren, wenn ich aber in einen anderen Tarif wechsle, ist es möglich, und der Tarif ist nicht mal teurer, muss ich mir mal überlegen...

planet4.

Ich hab jetzt die Antwort von meinem DSL-Anbieter bekommen, dass ich mit meinem jetzigen Tarif den Telek.-Anschluss nicht kündigen kann, dann würde das DSL nicht mehr funktionieren, wenn ich aber in einen anderen Tarif wechsle, ist es möglich, und der Tarif ist nicht mal teurer, muss ich mir mal überlegen...

planet4.

Hab das schon vermutet. Allerdings, wenn der neue Vertrag nicht teurer ist, kommst Du ja letztendlich billiger, weil Du Dir die extra T-Rechnung sparst.

Zurück
Oben