• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Tasten sperren

Shadow

New member
Mich würde mal interessieren, ob es möglich ist, dass man mit Hilfe eines Scripts bestimmte Tasten bzw. Tastenkombinatationen sperren kann.

hi,

mal sehen....

<script language="JavaScript">
<!--
var hotkey=13
var ausfueren="ihre.html"
if (document.layers)
document.captureEvents(Event.KEYPRESS)

function enter(e)
{
if (document.layers){
if (e.which==hotkey)
window.location=ausfueren
}
else
if (document.all){
if (event.keyCode==hotkey)
}
}
//-->
</script>

diese Script führt eine Funktion aus,wenn du die ENTER Taste drückst,jetzt kannst du mehrere hotkeys einfügen dann sollte es laufen.

ciao,
Klaus...

Willst du etwa sprerren, das man was aus deiner Seite kopiert??? (Menüleiste wegkriegen, Tastenkombination sperren...)
Glaub kaum, dass das geht.
Keine Funktion, die aufgerufen wird, kann verhindern, dass der damit verbundene Befehl wie kopieren nicht ausgeführt wird.

@ Klaus

Hi Klaus,

ich habe dein Script mal probeweise ein eine *.HTML kopiert, habe in "Var=ausfueren" eine 2, *.html datei angegeben, gespeichert und dann die Taste enter gedrückt. Doch irgendwie kam nicht die Site die ich in "var...." eingetragen hatte. Was habe ich da falsch gemacht?

Viele Grüße

@ Gero

Hallo Gero,

also, das mit der Toolbar verändern, wollte ich, damit das Bildschirm-Fenster besonders bei niedrigen Auflösungen noch groß genug ist und da man die Menüleiste sowieso nicht braucht, da man ja noch die Bildchen hat, wollte ich diese evtl. wegmachen - weiß ich aber auch noch nicht...denn zur Zeit funzt das ja noch nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte - hoffentlich wird mir da in dem Topic bald geholfen...

Mit den Tasten sperren könnte man außerdem noch verhindern, das jemand z.B. einen 3 Seitigen Text einfach mal in dein Gästebuch kopiert, oder man könnte einfach Hotkeys einrichten, mit denen man die Navigation verbessern könnte....und und und.
Du siehts also, wenn man das alles richtig umsetzt könnte es recht nützlich für den Surfer werden...

MFG

Shadow

hi,

also Shadow,wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest,dann würdest du wissen das das Script funzt.

Aber naja,da ich nun mal hier bin kann ich es nochmlas sagen....:D

<body onkeypress="enter()">

<script language="JavaScript">
<!--
var hotkey=13
var ausfueren="ihre.html"
if (document.layers)
document.captureEvents(Event.KEYPRESS)

function enter(e)
{
if (document.layers){
if (e.which==hotkey)
}
else
if (document.all){
if (event.keyCode==hotkey)
}
}
//-->
</script>

und da du ja ein Pfiffiges kerlchen bist kannst du das Script stätig erweitern....

ciao,
Klaus...

Ps.:anstatt der HTML kannst du auch andere Funktionen ausführen lassen.....

Sorry

Hi Klaus,

thanxx für deine Hilfe! Ich hatte ein bisschen rumprobiert habe es aber nicht zum laufen bekommen, sorry - ich würde niemals aus Faulheit euch Arbeit machen!
Ich werde es gleich mal testen *freu*.

Viele Grüße
Shadow

Zurück
Oben