• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Tastatureingabe auslesen

SebiA

New member
Hallo zusammen,

ich habe noch kaum Erfahrung mit Javascript und habe eine Frage:

Ich würde gerne in einem Formular in bestimmten Input-Feldern die Tastatureingabe auslesen.

HTML:
<script>
function showResult(id) {
alert("Kein Treffer!");

document.getElementById(id).onkeyup = function (event) {

if (event.keyCode == 71) {
alert("Treffer!");
}

}

}
</script> 

<input  id="test" onkeyup="showResult(this.id)" />
<input  id="abc" />

Bei jeder Eingabe in "test" soll die Tastatureingabe überprüft werden. Nach der ersten Eingabe wird allerdings nur noch "Treffer!" ausgebene, wenn die richtige Taste gedrückt wurde.

Gibt es eine Alternative zu "object.onkeydown = function (event)" um die Tastatureingabe ohne eine neue Funktion auslesen zu lassen?

Gruß,
Sebi

Danke für die Antwort!

Okay...

Mein Problem ist, dass "Kein Treffer!" nach der ersten Eingabe nicht mehr ausgeben wird. Die function ShowResult wird also nach der ersten Eingabe nicht aufgerufen, sondern direkt document.getElementById(id).onkeyup = function (event).

Was muss ich tun, damit auch ShowResult bei jeder Eingabe aufgerufen wird?

Das müsste so funktionieren:
Code:
function showResult(id) {
alert("Kein Treffer!");

if (event.keyCode == 71) {
alert("Treffer!");
}
}

Dein Problem war folgendes: Du hast beim ersten Aufruf das Event "onkeyup" registiert und somit war es für die komplette Sitzung gültig. Da du aber eh schon das Attribut "onkeyup" verwendest, ist die zweite Funktion sowieso überflüssig. (Das habe ich eben garnicht gesehen...)

Zurück
Oben