• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Taschenrechner erstellen

Clay

New member
Ich schreibe bald eine Klausur, ich brauch quasi dringend eure Hilfe.

Kann mir jemand dabei helfen einen Taschenrechner zu programmieren der nur addieren und subtrahieren kann (im besten Fall dann gleich die Erklärung worin sich der unterscheiden würde bei einem der multiplizieren und dividieren kann).

Meine HTML und CSS kentnisse sind relativ gut aber mein javascript ist doch sehr miserabel, würd mich über jede Hilfe freuen.

Lieben Gruß

ok, danke das du hilfst also folgendes:

HTML:
<html>
<head>
<title>Taschenrechner</title>
<script type="text/javascript">

var zahl1 = parseInt(prompt("Zahl eingeben"));
var zahl2 = parseInt(prompt("Zahl eingeben"));
var ergebnis = zahl1*zahl2

alert ("Ergebnis:" + ergebnis) ;
</script>
</head>
<body>
</body>
</html>

wie kann ich das nun so machen, das der benutzer entscheiden kann von vorne herein ob er multipliziert,dividiert oder gar subtrahiert/addiert? müsste bestimmt mit einer switch funktion ablaufen aber wie würde man die aufbauen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest natürlich die komplette Eingabe der Rechnung per prompt() machen (also vor den Zahlen einfach ein prompt(), der nach dem Rechenzeichen fragt) - aber wirklich schön/elegant/bedienfreundlich ist das nicht. Mach' doch erst mal mit HTML/CSS eine schöne Tschenrechneroberfläche, die dann nachher mit Funktionalität versehen wird.

Zurück
Oben