• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

TABLE will nicht mehr wie ich wenn sie eingesperrt ist

digleu

New member
guden dach,
ich habe eine Tabelle mit folgendem Start-Tag:

<table width="100%" style=" background-color:#CCCCCC; margin:0px 0px 8px 8px; border-width:5px; border-style: double; border-color:#B0B0B0;" >

so wenn ich diese Tabelle einfach so auf die Seite packe ist alles wunderbar und die Tabelle wird auch den CSS-Angaben entsprechend mit Border und BG etc. angezeigt. Wenn ich nun allerdings die Tabelle mit einem span Elemen umgebe

<span style="width:200px; " >

dann ist plötzlich Hintergrund und Rahmen weg. Auch die CSS Angaben in die einzelnen Zellen der Tabelle zu schreiben hilft nichts. Was soll das? Gibts nen kniff?

danke im Vorraus
mfg Lars

hm komisch, ich hab die Tabelle ohne span ausprobiert = ein grauer Schmaler Streifen mit Rand.

mit span genauso (IE)

ouh ja vergessen zu schreiben: im IE funzt das bei mir auch aber in Opera nicht, da zeigt er keinen Rand und keine BG Color mehr an, wenn die Table in nem span tag drinne ist...

Ach so, dann probier mal die styles als Klasse anzulegen. Manchmal wenn bei Opera der direkte style Befehl im Tabellen-Tag nicht geht, dann klappt es mit ner Klasse.

ouh nich? ich dachte diese Tags lassen sich beliebig schachteln ... naja was soll ich denn dann nehmen?
mfg Lars

P.S.: heute erst aus Berlin wieder da, darum so späte antwort sry

Ich tu mich ja erstmal schwer den Ansatz zu verstehen. Was sollte denn genau passieren, dadurch das du ne 100% table in den 200px span packst ?

Kann man da nicht gleich die Tabelle 200 breit machen oder wie ist der Zusammenhang zu verstehen?

hm wenn ich die Tabelle aber einfach so dahinsetze dann ordnet der die nicht nebeinander an sondern bricht nach jedem Tabellenende um. Ich will aber, dass so lange Tabellen nebeinander angezeigt werden bis halt der Bildschirm zu Ende ist und dann erst umgebrochen wird. Mit Span-Tags hat das Funktioniert aber es scheint ja nicht konform zu sein, was bleibt mir denn dann noch für ne Möglichkeit?

mfg Lars

Vielleicht ne 100% Tabelle machen
und im ersten <tr mehrere <td nebeneinander wo dann die einzelnen Tabellen drin sind?

Weiß aber jetzt nicht, wie das mit dem Umbruch passiert, wenn die Bildschirmbreite erreicht wird.

ne wenn ich das mache dann setze ich ja schon die Anzahl der nebeneinanderliegenden Tabellen fest. Ich möchte es aber sogar so haben, dass bei der Größenänderung des Browser-Fensters die Tabellen entsprechend passend "runterfließen". Also wenn kleines Fenster soll er nur 2, 3 Tabellen nebeneinander anzeigen wenn maximiert auch 10 oder was weiß ich. Aber dazu is HTML doch eigentlich sogar gedacht oder?

mfg Lars

hm, nee, hab ich grad mal probiert, bricht nix um sondern kommt ne horizontale Scrollbar. Ich denke nach.

<table> ist ein blockelement, <span> ein inlineelement (und darf auch nur solche enthalten)
du kannst die tabelle aber per style zu einem inlineelement machen:
<table style="display:inline">

phett, danke mit dem display:inline; wird der BG richtig angezeigt. Also interpretiert Opera es mal wieder "richtig" und der MSIE verarbeitet Fehler wieder zur irgendetwas. Warum gibt es denn den unterschied zwischen inline und nicht-inline?

Zurück
Oben