• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Tabellen Kopfzeile stehen lassen beim scrollen

Das steht im Code irgendwo console.log - wenn die F12-Konsole nicht offen ist, ist console einfach nicht definiert und es wird ein Fehler geworfen, der den restlichen Programmablauf stopt.
Stimmt. Im Abschnitt "// Let it scroll..." war noch eines drin. Hab ich entfernt, jetzt ist das schonmal i.O.
Und weißt du auch was bezüglich des Stehenbleibens im IE vom Beitrag darunter, Korbinian?

Ich denke das Stehenbleib-Problem sollte man in den Griff bekommen, wenn man den Tabellenkopf auch bei window.onresize aktualisiert.

EDIT: ich hab' noch ein Problem gesehen: wenn man Tabellenspalten hinzufügt, verschwindet der Kopf und erscheit erst wieder, wenn man etwas scrollt...

Kann es vielleicht sein das der IE9 den resize-event nicht feuert? Soweit ich weis kann man den doch auf IE8-Modus umstellen. Funktioniert es dann?
Auch in der 4.3.3 keine Änderung im IE9. Wenn du den Schalter "Kompatibilitätsmodus" meinst bin ich nicht ganz sicher, ob der wirklich den IE8-Modus macht. Denn das ganze Layout sieht besch... aus und ganz anders als in einem "echten" IE8 auf XP.
Auf jeden Fall ist der Stehen-Bleib Effekt nach wie vor unverändert in allen drei Varianten.

Wenn du den Schalter "Kompatibilitätsmodus" meinst bin ich nicht ganz sicher, ob der wirklich den IE8-Modus macht.
In der Fehlerkonsole (Entwicklertool oder wie das auch heist [F12]) kann man doch die IE Version (Modus) auswählen. Soweit mir bekannt IE7, IE8, IE9 oder IE9 Kompatibitätsmodus.

Stimmt, habs gefunden. Ändert aber nichts. Verhält sich identisch. Kopfzeile bleibt stehen.

Habe gestern bei nem Kumpel mal kurz geschaut. Wenn ich in seineM IE9 die Browserengine für IE8 wähle funktioniert es. Sieht also wirklich so aus, als ob der IE9 in diesem Fall kein resize mehr auslöst.

Habe gestern bei nem Kumpel mal kurz geschaut. Wenn ich in seineM IE9 die Browserengine für IE8 wähle funktioniert es. Sieht also wirklich so aus, als ob der IE9 in diesem Fall kein resize mehr auslöst.
Stimmt. Mit deiner Testseite kann ich das bestätigen.
Dann muss es aber noch andere Einflussfaktoren geben, denn auf meiner Seite verhält es sich gleich, egal mit welcher Engine der Browser läuft.
Aber das dürfte kaum noch relevant sein, denn das Problem im IE9 ist ja anscheinend eindeutig.
Hilft uns der Tipp von Korbinian mit window.onresize ?

Hilft uns der Tipp von Korbinian mit window.onresize ?
Denke nicht, weil das ja schon (über jQuery) drinnen ist. Kannst ja mal probehalber einfügen und schauen ob der IE9 feuert, wenn du dein Element mittels display: 'none' ausblendest.
Code:
window.onresize = function () {
    alert('onresize called...');
}

Kannst ja mal probehalber einfügen und schauen ob der IE9 feuert, wenn du dein Element mittels display: 'none' ausblendest.
Code:
window.onresize = function () {
    alert('onresize called...');
}
Hast Recht. Feuert tatsächlich nur bei einem resize über die Fensterbuttons rechts oben.

@Korbinian: Hast du noch eine Idee dazu?

@miniA4kuser: Ich denke, wir sollten jetzt in das Stehen-Bleib-Problem keine Energie mehr stecken. Es ist eine Sonderheit des IE und ich kann mir mit jQuery(window).scroll(); super behelfen.
Eine große Bitte hätte ich noch: Wie kann ich es so einstellen, dass man die fixierte Kopfzeile erst zu sehen bekommt, sobald die Originale komplett aus dem sichtbaren Bereich verschwunden ist und keine Überlagerung stattfindet?

Hm... mir fällt da jetzt für den IE9 auch so langsam nichts mehr ein (außer pollen, aber das würde ich nicht machen).

Eine große Bitte hätte ich noch: Wie kann ich es so einstellen, dass man die fixierte Kopfzeile erst zu sehen bekommt, sobald die Originale komplett aus dem sichtbaren Bereich verschwunden ist und keine Überlagerung stattfindet?
Da bin ich noch drann...

Über 1100 Hits... wow - und keiner der eine Idee zu dem IE9 hat...

Zurück
Oben