• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Tabelle editierbar machen

Vielen Dank nochmal.
Bin grad dabei eine Funktion zu erstellen, die (erstmal ohne DB Synchronisation) durch drücken eines "absende"-Buttons das input feld wieder rückgängig macht und ganz normal die Tabelle anzeigt. Das müsste ja so ähnlich, wie die function "mache_inputfeld" sein, oder? Irgendwie klappt das bei mir nicht... Gibt es eine Funktion des document Objektes, die das ermöglicht?
 
"absende"-Buttons das input feld wieder rückgängig macht und ganz normal die Tabelle anzeigt.
Den Button würde ich dann aber eher "abbrechen" und nicht "absenden" nennen.
Für den Fall würde ich pro Zelle ein weiteres data-* Attribut einfügen, z.B. data-value="default". Das bei betätigen der Taste einfach auslesen und Inhalt in die Zelle klatschen. Bekommst du das hin oder soll ich es dir einbauen?
 
Das heißt, der Button soll die Zelle wieder ohne Eingabefeld darstellen aber noch nicht zum Server senden? Das absenden dann erst später, wenn man fertig ist mit allen Zellen?
 
Nein, man soll den Button erst drücken wenn man alle Zellen fertig bearbeitet hat. Mit dem Drücken des Buttons werden also alle bearbeitbaren (angecklickten) Felder wieder ohne Eingabefeld zurückgesetzt und gleichzeit zum Server geschickt.
 
Das brauchst du nicht separat machen. Wenn eine <form> drum rum liegt und man diese absendet wird eh die Seite neu aufgebaut. Die Frage hatten wir aber gestern schon, oder?
 
Mit Flag meinte ich ein Hidden Feld. Das soll dem Serverscript sagen, dass es vor der erneuten Anzeige der ganzen Tabelle die geänderten Felder in der DB speichern soll. Es sei denn, du hast da ein anderes Konzept. Bisher hast du über deine Umgebung wenig Infos rausgelassen.
 
Cooler Tipp, mo! Sieht gut aus.
@untaimed: Wenn der Lerneffekt nicht im Vordergrund steht würde ich solche fertigen jQuery Lösungen bevorzugen. Man erspart sich ein paar graue Haare :)
 
Wenn das alles sowieso über ein normales <form> abgeschickt werden soll, warum erzeugt ihr dann die überhaupt <input>s mit JS und nicht serverseitig?

PS: .innerHTML als Vorbelegungswert zu nehmen ist eher suboptimal, da es ja sein könnte, dass als Wert z.B. "<i>hallo</i>" drinstehen soll, man das aber im HTML nicht direkt so ausgeben kann, sondern es erst HTML-Entity-encoden muss...
 
Zurück
Oben