• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

tabelle über tabelle legen?

Gamer20

New member
ich würde gerne eine kleinere tabelle (loginbereich) über eine größere darüber legen. die kleiner tabelle würd ich gern transparent machen, so das die große tabelle im hintergrund, durch scheint.

(so änhlich wie bei einem dropdown menu, dieses überlagert ja auch die anderen tabellen)

wie überlagere ich 2 tabellen? oder mit welchem trick kann man so einen effekt erzielen?

Soso, Du willst also auf dem Server zwei Tabellen übereinander legen.

Nimm Dir das für übernächstes Jahr vor. :icon7:

naja öh, hmm, na .... *g*

ich habs jetzt erstmal so gemacht:

Code:
<html><head>
<style type="text/css">
.style1 {
	border-color: #FFFFFF;
	border-width: 1px;
}
</style>
</head><body>

<div style="position: absolute; width: 108px; height: 105px; z-index: 1; left: 10px; top: 15px" id="Ebene1">
<table style="background-color: #ff0000; filter:Alpha(opacity=40, finishopacity=20, style=0">
<td width="100" height="100" bgcolor="FF0000">
testzeile
</td>
</table>
</div>

<table border="1" width="300">
<td style="position:relative; left: 3px; top: 3px;" width="100" class="style1">
</td>
</table>
</body></html>

die transparenz funktioniert leider nur im IE, wie muß ich den code für firefox erweitern?

wie FF kennt opacity=20, warum zeigt mir FF dann die überlagerung net mal ein müh transparent an?
*bin irritiert*

Hast Du je eine Suchmaschine gefüttert?

opacity ist ein direktes style-Attribut und hat nix mit Filterkaffee oder -kacke zu tun. Gültige Werte befinden sich im Bereich von 0 bis 1.00...

so jetzt hab ich es:

Code:
<table style="background-color: #ff0000;opacity:0.2;filter: alpha(opacity=20);">

Jetzt brauchst Du Dich nur noch zu fragen, was das mit serverseitiger Programmierung zu tun hat und ob Du nicht früher das, was Du schon gefrickelt hattest, hättest posten können.

danke klappt gut!

jetzt habe ich noch ein problem mit der schrift und den inputfeldern, die werden ja auch transparent gemacht.

das möchte ich aber ungern, gibt es eine möglichkeit nur den hintergrund transparent zu machen und die schrift so zu lassen wie sie ist?

ich hat schon versucht eine 2. ebene drüber zu legen, aber die wird dann auch transparent angezeigt.

Die Transparenz greift für den Hintergrund und für den Text.
Du musst eine zweite Ebene nur mit dem Text darüberlegen.

hmm also nur ne art textfeld, hmm ich habs jetzt erstmal umständlicher gemacht und ein hintergrundbild (was wie transparent aussieht) in meine tabelle eingebaut.

Zurück
Oben