• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Tab Wechseln

help

New member
Guten Tag zusammen,

ich bin ein neuer Nutzer und nicht besonders vertraut im Umgang mit Javascript.
Ich hoffe ihr könnt mir in dieser Angelegenheit helfen.

Ich benötige ein einfaches Javascript um von 1 Tab zum anderen zu wechseln.
Also vom jetzigen Tab zum nächsten Tab nach rechts. Das selbe gerne auch nach links :d
Ich weiß, es gibt viele verschiedene Möglichkeiten einen Tab zu wechseln, aber ich benötige es als javascript.

z.b.
javascript:currentTAB = document.getElementById(nextTAB);

Danke schonmal im Vorraus

Gruß
Help

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen!

Ich weiß, es gibt viele verschiedene Möglichkeiten einen Tab zu wechseln
Als da wären?

aber ich benötige es als javascript.
Ich wüsste nicht, dass man mit JS auf den Browser selbst zugreifen kann, das heißt aber nicht viel. Will nur so sagen, wenn das in einem Browser tatsächlich funktionieren würde würde ich ihn nicht mehr benutzen.
Hast du irgendwo gelesen oder gehört, dass das gehen soll oder ist das nur ein Wunsch?

Man kann mittels Tastatureingabe die Tabbs wechseln.
Bei chrome z.b.
Strg+Tabulatortaste Zum nächsten Tab im Fenster wechseln
Strg+Shift+Tabulatortaste Zum vorherigen Tab im Fenster wechseln

Es ist ein Wunsch. Es würde also auch funktionieren, wenn man Tastenschläge mit javascript simulieren kann. z.b. mit Sendkeys

Hi,
denke mal, daß das zu 99% nicht funktionieren wird. Das wäre ein riesiges Security-Problem. Du willst ja aus Deiner Browser-Sandbox raus und ein "fremdes" Programm bedienen. Wenn es "sendkeys" geben würde, wäre das auch problematisch.
Darf man fragen, warum Du das eigentlich brauchst? Vielleicht gibt's ja eine andere Möglichkeit wie z.B. iframes,etc.

Ich habe jetzt mal bisschen gegoogelt und anscheinend ist es wirklich nicht möglich...Schreiben zumindest einige.
Falls ihr doch noch eine Möglichkeit seht, dies mit Javascript zu erreichen, würde ich mich freuen.
Benötige es für ein Spiel :)

Benötige es für ein Spiel

Wenn du die ganzen Tabs bzw. Fenster selber per JS öffnest oder diese irgendwie in Relation zueinander stehen (z.B. über window.opener) gibt es theoretisch die Möglichkeit, dass du per WINDOW_REFERENZ.focus() ein bestimmtes Fenster zu fokusieren. Das kann aber in den meisten Browsers deaktiviert werden (und soweit ich es getestet hab' im FF gar nicht mehr aktiviert werden).

Ich würde da ja auf iFrames umsteigen.

Zurück
Oben