• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

SwapImage-Navigation - SERVER-Probleme

Martina

New member
Hallo!

Ich habe mit dem DW eine Bildertausch-Navigation gebaut, bei der beim MouseOver zwei Bilder getauscht werden.
Als ich die Navigation noch auf dem alten Server getestet habe, (Minipaket) lief alles wunderbar, auf dem neuen Powerserver lahmt die Navigation plötzlich:
Im Internet Explorer werden beim zweiten Bildertausch irgendwelche Objekte nachgeladen. Fährt man zu schnell über die Bilder, hängt sich der Browser auf. Beim Netscape dagegen läuft alles glatt.
Alle Links und Bildverweise sind relativ gesetzt.

Auf

http://24fun.com/downloadcenter/imgmapnavbar/imgmapnavbar.html

gibt es eine sehr ähnliche Version des Bildertauschs, bei der der Server aber die gleichen Probleme zeigt. Das gibt mir den Mut, mal hier dusseligen Fragen zu stellen ;-), ich dachte nämlich immer, JavaScript-Lösungen sind NICHT serverabhängig ...

Würde mich sehr freuen, wenn irgendwer einen heißen Tip für mich hätte ... Danke, Martina

Hallo!

Zwei Varianten meiner Navigation gibt es nun unter

http://www.words-and-web.de/menue/menue_a.htm
und
http://www.words-and-web.de/menue/menue_b.htm

Die zweite Version hat den Vorteil, daß das untere Down-Image beim OnMouseOut stehen bleibt.

Vielleicht hat ja irgendwer eine Idee, warum der IE (teste auf dem Fünfer) immer wieder die dynamischen Bilder neu laden möchte und sich letztlich aufhängen kann.

Ganz vielen Dank schon mal!

Martina

PS: Wie komme ich eigentlich zu meinem Nickname "Grünschnabel"? ;-)

Na, das mit dem Grünschnabel wird schon seine Berechtigung haben ...

Vergesst menue_b.htm - die a und b sind identisch!

Bis später, Martina

also bei mir (ie 5.0) funktioniert es. auch bei schnellem bewegen über die links. es werden keine objekte bei mir nachgeladen und er hat sich nach langem probieren auch nicht aufgehängt. du schriebst, dass zwei bilder getauscht werden. es wird aber nur das eine in dem grünen rahmen unten ausgetauscht. welches zweite?

Hallo!

Tja, es scheint da noch einen seltsamen Zusammenhang zwischen standalone-Rechner und IE 5 bzw firewall-behüteten Rechnern und IE 5 zu geben. Beim Firewall-Rechner läuft es nämlich ...

Ich kenne mich mit Firewalls so überhaupt nicht aus - kann es sein, daß firegewallte Rechner noch irgendeine Art von Cache haben, so daß der IE 5 die Items deshalb nicht neu lädt?!?

Das zweite Bild ist übrigens das Schriften-gif.

Danke schon mal ganz herzlich!

Martina

Na prima, noch ein Rätsel mehr ... Wenn ich's nicht gerade selbst noch mal aufgerufen hätte, würde ich langsam an meinem Verstand zweifeln ...

Wir haben es also mit einem rechnerseitig auszuführenden Skript zu tun, das serverabhängig auf einigen IE 5 funktioniert und einige zum Absturz bringt. Wo steckt da die Logik? Besser: Mein Fehler?

Danke an alle, die sich mit diesem Driss befassen!

Martina

wieso machst du nicht einfach folgendes: die text-links auch als echte texte speichern, ein entsprechendes style-sheet dazu und alle browser ausser NS 4.x und ältere IE versionen stellen es richtig dar. das untere bild zu wechseln ist dann nicht mehr das problem.
der code wird schlanker, die text-links besser lesbar, der traffic sinkt und die page wird schneller.

bye,
mo

Hallo!

Du hast wahrscheinlich vollkommen recht, und Deine Lösung, für die vieles spricht, ist einfach die vernünftigste. Im Grunde ist es auch reine Zeitverschwendung, darüber nachzugrübeln, warum es nicht funktioniert, wenn es das offensichtlich nicht tut. Sollte mich weiterhin irgendein wilder Geist reiten, kann ich die 2-fach-Bildertausch-Variante ja in einer NS-Weiche "verwirklichen", denn auf dem NS läuft die Geschichte kurioserweise. Danke daß Du mich auf den Boden zurückgeholt hast!

Martina

dieses ganze javascript-gefuckel für mind. 4 verschiedene browser ist doch nicht mehr zeitgemäß. mich persönlich nervt das und verwende deshalb nur noch javascript 1.0. das können wenigstens alle :D

bye,
m "back to the roots" o

Zurück
Oben