SuSE 10.3 X server

stormwind

New member
Ich habe mal wieder ein dickes Problem beim Versuch, das neue SuSE 10.3 zu installieren.
Hab die CD Version von opensuse.org regelkonform runtergeladen und gebrannt, CD eingeschoben, gebootet, installiert. Bei der Installation hab ich GNOME als grafische Oberfläche gewäht. Installation super funktioniert (Auch CD Check erfolgreich). Danach erstes Problem. Eine Box in der folgendes steht:

Code:
Failed to start the X server (your graphical interface). It seems that the pointer device (your mouse) is not set up correctly.Would you like to view the X server output to diagnose the Problem?

[Ich drücke ENTER, neues "Fenster"]

Would you like to configure the X server? Note that you will need tht root password for this.

[ENTER]

The X server is now disabled. Restart GDM when its configured correcty.

[ENTER] =>schwarzer Hintergrund, weiße Schrift: Terminal. Mit einem neuen Text:

mein_computername login:

Wenn ich mich einlogge kommt halt Have much fun und so...
Sonst nix.

Jetz erklär mir mal einer...
1. Was meine Maus mit der grafischen Oberfläche zu tun hat
2. Warum das mit meiner ATi R9250 (Laut der Hardwareprüfung der Installation "ATI RV280 5960") nicht funktioniert, weil das kann ja wohl nur an der GraKa liegen oder nicht?

Bitte um baldige Antwort ^^

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was ein maouse ist, aber wahrscheinlich ist damit die Maus gemeint.
Und warum? Weiß ich auch nicht.
Überhaupt habe ich keinerlei Erfahrungen bezüglich SuSe.
Probiere es mal mit einer Neuinstallation oder nimm besser gleich Ubuntu: Ubuntu Server Edition | Ubuntu

Dreck.
Ja ich meinte Maus, Fehler berichtigt ^^
Ich lebe momentan mit der Überzeugung dass ich mit meinem W-LAN Adapter (Siemens Gigaset USB 54) beim neuen SuSE weniger Probleme habe.

Oder wir machen einen Deal: Ich packe nochmal Ubuntu drauf und du erklärst mir was ich machen muss damit ich das endlich hinkriege ^^

//edit: Warum verweist du auf Ubuntu Server? Ist das besser geeignet? Weil Servereinrichtung hatte ich nicht vor ;)

Wenn der X-Server sagt die Maus sei nicht korrekt, dann würde ich als erstes dort suchen. Er bietet Dir an die Ausgabe des X-Servers genauer anzuschauen, hast Du das mal getan?
Vermutlich hast Du eine andere Maus, als Du bei der Konfiguration angegeben hast.

ATI Grafikkarten sind unter Linux derzeit noch etwas schlechter unterstützt als nvidia Karten, ob die Karte aber ein weiteres Problem darstellt, siehst Du ebenfalls im Log.

Ansonsten solltest Du tatsächlich mal Ubuntu probieren, um eine zweite Meinung bezgl. Deiner Konfiguration einzuholen.

Ach ja, das war auch ein Problem.
Bei der Box wo er fragt ob ich die Log sehen will.
Steht unten Yes und No
Yes ist markiert, trotzdem kommt nach [ENTER] kein "Output" o.ä.
Und ich kann weder mit Cursortasten noch mit Shortcuts wie Y N ALT+? usw. umschalten.

Und eine Maus musste ich bei der Installation garnet angeben. Hab ich was verpasst??

//edit: Warum verweist du auf Ubuntu Server? Ist das besser geeignet? Weil Servereinrichtung hatte ich nicht vor ;)

Mein (schnell-lese) Fehler...
ichwarsnicht.gif

Also ich hab grad mal ne HeulSuSe CD (openHeulSuSe 10.3 c't Edition) in einer VM gestartet, leider kann man da nur installieren, es gibt wohl kein Live-CD Mode. Da ich meine VM nicht fritieren will und zu faul bin eine neue anzulegen, kann ich das Problem nicht nachvollziehen.
Ich empfehle den genauen Fehlertext gfs. unter Zusatz von HeulSuSE oder der Versionsnummer in $Suchmaschine einzugeben.

Aso ok ^^

Jaa werd mich dann mal an Ubuntu machen....
Aber vlt kann sich noch der ein oder andere erinnern, als ich Ubuntu hatte und WLAN wollte ;)
Naja ich hab sonst nix zu tun. :D

//edit: @Albu: Ich glaub du hast was gegen Linux ;) Trotzdem danke für die Bemühungen ^^

Doch, genau da war ich. Der letzte Post in meinem Thread ist folgender (von mir):

Verfasst am: 26.04.2007, 15:45
Heyy! Hallo?!?

Vielleicht sollte ich da nochmal nerven ^^

Werd jetzt Ubuntu installieren und das ganze Zeugs nochmal befolgen das die mir da erklärt haben. Bin also weg....

Korrektion: Albu, ich glaube du hast was gegen SuSE.
(Ich bin immernoch da weil der Download von Ubuntu so lange dauert ^^ )

Zurück
Oben