• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Suche verzweifelt User Guide zu "Mclab" Neurobiologie-Programm

tuningflex

New member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Art Bedienungsanleitung zu einem speziellen Programm das in der Neurobiologie /Psychologie verwendet wird.

3 Stunden googlen haben leider keine Ergebnisse gebracht. Ich habe eine Freundin versprochen einige Informationen über dieses Programm zu besorgen und vielleicht kennt es ja jemand!?

Der Hersteller ist leider unbekannt.

Ich weis eigentlich nur, dass es "McLab" heist (nicht zu verwechseln mit MATLAB) ( und auch nicht Maclab)und, dass es der Datenverarbeitung, Programmierung und dem Erstellen von visuellen Experimenten dient.

Vielleicht hat jemand davon irgendwie irgendwo schon einmal gehört.

Die kleinste Information könnte hilfreich sein!!!
Das Logo zeigt wohl eine Hand die mit einem Stift etwas auf Papier schreibt.
Die Dateiversion ist 1.7.28

Vielen Dank :)

hmmm, also ein bißchen mehr Infos könntest Du schon rausrücken:
- auf welchem Betriebssystem läuft das Ding?
- gibt es keine Info / About Box in der Software?
- was sagen die Dateieigenschaften aus? (bei Windows gibt es da z.B. Versionsinfos mit Firmennamen)
- was sagt die Onlinehilfe?

Was mich allerdings ein wenig stutzig macht, ist dass Du eine vermutlich sehr teure Software benutzen willst und dass es anscheinend Null Dokumentation darüber gibt. Wenn man sowas kauft, dann hat man doch auch entsprechende Handbücher, oder nicht?

Hallo Albu,

die Sache ist leider ein wenig verwzickt! Es ist tatsächlich so, dass eine Freundin das Programm in einer öffentlichen Einrichtung gerade zu erlernen versucht.
Es läuft auf einem Mac der ständig hängen bleibt und nirgends finden sich Infos wie Online-Hilfe udgl. Ich vermute, dass es auch etwas älter ist!
Ich kann nichtmal das Logo googlen. Keine einziges Ergebnis bringt auch nur ännähernd einen Treffer.
Es ist ein rein professionelles wissenschaftliches Programm.

Alles wonach ist suche ist halt eine Art Bedienungsanleitung (die es ja geben muss), damit sie das Programm schneller erlernen kann. Im moment läuft es eher autodidaktisch bei ihr ab und jemanden zu fragen ist unter den gegebenen Umständen weniger schön.

Ich selbst habe das Programm leider noch nie gesehen, geschweige denn einen Screenshot davon!

Ich denke aber, dass es nur auf einem Mac läuft.
Es gibt wohl ein verwandtes Programm das sich MATLAB nennt, dennoch sind beide verschieden. Ich kann mir schon vorstellen, dass manch einer der das hier liest, sofort sagen würde: Ja, kenn ich doch!!!

Es dient zur Forschung und Experimenten für motion perception (transparenter Bewegung)

Z.B. so etwas hier:

http://www.settheory.com/Glass_paper/Kanizsa_observations.html

Du solltest dir das Programm doch einmal ansehen (wenigstens einen Screenshot der wichtigsten Teile).

PS: Die Grafiken machen einen ja ganz blöde im Kopf...

Zurück
Oben