• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Suche nach HTTP/REST Framework

GELight

New member
Hi All,

Ich bin auf der Suche nach einem Framework, welches optimiert für die Arbeit mit REST ist.

Kurzer Hintergrund dazu:
Wir sind auf Arbeit im Begriff, unser Frontend Stück für Stück vollständig auf REST basierend umzubauen.
Da unsere Kunden möglichst viele Freiheiten benötigen, können wir uns leider nicht auf eine Technologie wie Angular2.0, Ember oder Meteor festlegen. Daher hatte/habe ich den Gedanken, eine Art "kleines" Environment vorzubereiten, welches für die Requests einfach nur ein kleines aber feines REST-Framework verwenden soll und würde für das Rendern der Views/Templates auf Handlebars setzen.
So wäre der Kunde in der Lage, sein eigenes Frontend auf Basis unserer REST API zu bauen und dennoch nicht an eine der oben genannten Technologien gebunden. Unser DEMO-Frontend soll so wenig als mögliche Abhänigkeiten zu Technologien haben.... daher meine Suche.

Könnt ihr mir ein paar gute Tipps geben?
Wäre echt super....

Gruß Mario

Der Klassiker ist sicherlich Express (expressjs.com). aber so ziemlich jedes Routing-Framework dürfte REST unterstützen.

Was sagt eure Erfahrung denn so zu Restful.js
Nix. bisher bin ich im Browser mit AJAX ausgekommen und wirklich komplizierte Requests hatte ich auch nicht.

Aber ich entnehme deinem Posting, daß du die Server-REST-API schon hast?

Ja... genau. Die REST API ist schon da.
Das Frontend vom Produkt ist bislang noch so aufgebaut, dass die Seiten Serverseitig gerendert werden.
Die REST API ist recht neu und nun soll "Stück für Stück" das Frontend auf Basis der REST Calls befüllt werden.
Und genau und nur für diesen Zweck suche ich ein Javascript basierendes REST Framework/Klasse ( whatever ... :) ).

Soweit ich weiß ist AngularJS basierend auf REST API, bietet vorallem die Möglichkeit Webseiten (Frontends) zu modularisieren und so wesentlich lesbarer zu machen

Tutorial AngularJS

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Ich suche ein Framework nur für REST. Angular 2.0 ist ja ehr für Single-Page-Applications gedacht und nicht für Seiten, die serverseitig generiert werden. Ich will wirklich nur eine Technik für REST Calls haben und den Rest will ich mit Handlebars versuchen.

Das ist mir klar... aber es gibt ja kleine Frameworks, die das ganze Ajax-Handling für REST etwas sauberer händeln.
Daher hatte ich gefragt, ob ihr ein solches Framework kennt, welches sich lohnt, zu nutzen.

Wie schon gesagt, ich hab keine so komplizierten REST Requests zu machen, daß das nicht mit jeder x-beliebigen AJAX-Komponente ginge (daher nehme ich i.d.R. die vom eh geladenen jQuery).

die Fetch API ist nicht schlecht, gibt's derzeit aber nur für FF/Chrome/Opera/Android

Zurück
Oben