• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Suche ein script das per E-mail mich benachrichtigt, wenn jemand auf meiner hp war

floxi

New member
Hi!

Ich suche ein script, dass mir z.b. die ip adresse, oder die uhrzeit zusendet, wenn jemand meine seite betreten hat. das script sollte wenn möglich automatisch sein, sodass der user nichts eintippen muss. gibt es so ein script?

grüße

floxi

hi floxi,

mit Javascript nicht möglich und wo ist der Sinn der ganzen Sache,
gibt doch gute Counter wo so ziemlich alles gespeichert wird.

gruss
René

das ist so nicht ganz richtig !

1. Kannst Du das wirklich mit einem Sendmail-Script (CGI) oder ähnlichem machen. Dieses Script ist Deine Startseite. Es sendet Dir eine Mail, und leitet dann auf Deine eigentliche Seite weiter. oder

2. Die Javascript und Formmailer(http://mailservice.cwak.com/) Version:

Du meldest Dich bei diesem Service an (gratis!).
Dann machst Du ein Formular, das beim laden mit document.formularname.submit() an formailer geschickt wird.
Auf der Formmailerseite steht näheres zum Inhalt des Formulars.
Formmailer leitet nun auf eine von Dir angegebene Seite weiter, und schickt Dir eine Mail!!!

Sinn der Sache: Du weißt, ohne Counter und ohne Deine Seite anzuschauen, wann jemand Deine Seite besucht hat....Wenn Du's noch informativer machen willst, kannst Du ins Formular Browserdaten reinpacken (dann siehst welcher Browser Deine Seite besucht)

hast du keinen Angst ?

mit Mails uberflutet zu werden ? ;)
gib hier deine adresse wir schiken dir paar stuck :)
gruss

schon mal was von 'ner log-Datei gehört

Hallo,

Wenn du nicht genug e-mail kriegst, dann abonier doch einfach irgendwelche Newsletter!
Denn die Informationen, die willst, kannst du auch einfach in eine log-Datei speichern, was sich bei mehreren Besuchern am Tag als durchaus bessere Variante erweisen sollte. (besser eine Datei als 'ne überflutete Mailbox)

mfG Enrique

es geht mir doch nicht darum wie viele e-mails ich bekomme, ich möchte nur benachrichtigt werden, wenn jemand meine seite betritt, dass ist alles!

Re: schon mal was von 'ner log-Datei gehört

enrique schrieb:
Hallo,

Wenn du nicht genug e-mail kriegst, dann abonier doch einfach irgendwelche Newsletter!
Denn die Informationen, die willst, kannst du auch einfach in eine log-Datei speichern, was sich bei mehreren Besuchern am Tag als durchaus bessere Variante erweisen sollte. (besser eine Datei als 'ne überflutete Mailbox)

mfG Enrique
Cool, dann sag mal, wie das mit der Log-Datei geht!
Geht das auch für mehrere Seiten, so das ich genau wei0, welche Seite gut ankommt und welche weniger, und das ganze mit IP, Browser, Host und Bildschirmauflösung?

MFG
Shadow

Wie wäre es, wenn ein Mod das Teil hier mal in Serverseitige Programmierung verschiebt? Dann würden wir vieleicht endlich mal eine Antwort bekommen. Alternative: Michael macht dort meinen Post wieder auf :D!

Ciao
Shadow

bitte sehr...

ein einfaches Perlscript:

#!/usr/bin/perl
use CGI;

$req= new CGI;
$a= $req->param("datum")."\n";
$b= $req->param("offiziell")."\n";
$c= $req->param("spitz")."\n";
$d= $req->param("version")."\n";
$e= $req->param("sprache")."\n";
$f= $req->param("plattform")."\n";
$g= $req->param("ident")."\n";
$IPP=$ENV{'REMOTE_ADDR'};
$IPP =~ s/\./_/g;

open(IP, ">>counter/".$IPP.".log");
print IP $a;
print IP $b;
print IP $c;
print IP $d;
print IP $e;
print IP $f;
print IP $g;
print IP "\n";
close(IP);
print "Content-type: text/html\n\n";
print "<html><script language=\"JavaScript\">\n";
print "<!--\n";
print "window.location.href=\"zieldatei.htm\";\n";
print "//-->\n";
print "</script><head></head><body></body></html>";

Erklärung: Dieses Script legt im verzeichnis counter für jede IP eine Datei an. In dieser log Datei steht dann, wann diese IP die Seite besucht hat plus zusätzliche Informationen, die als input type="hidden" name="datum oder offiziell oder ..." mitgeschickt wurden. Diese zusätzlichen Informationen (über den Browser und Platform) werden per JavaScript ermittelt. Wie das geht schaut ihr in der Bibel (SelfHTML) nach.

Wenn die IP wieder die Seite besucht, werden die Informationen angehängt (>>)!

anhang:

diesen Smilie wollte ich nicht..ist auch Wurst!
Ihr müsst dieses Script als Formular aufrufen.
Das geht auch mit JS automatisch: document.formularname.submit();

Und wie gesagt für jede extra Info einen Hidden Input machen, und mit JS (document.formularname.inputname.value=blabla;)den Inhalt ändern. Es gibt nähmlich in JS bestimmte Variablen die OS, Browser, Version,... beinhalten. Das Datum und die Uhrzeit werden deshalb mit dem Formular mitgeschickt, weil es erstens mit JS einfacher ist, und zweitens per Perl nur die Uhrzeit auf dem Server ermittelt werden kann (!Zeitzonen!).

Mehr sage ich jetzt nicht dazu...viel erfolg.

PS: Ein Perlscript hat die Endung .pl und muss die Attribute 755 haben (es muss von überall ausführbar sein)!

Vielen Dank, kutiku

Hi kutiku,

vielen Dank für das Script...in JavaScript, weiß ich, wie ich Bildschirmauflösung und Browser + System bekomme...aber füge ich es hier ein.
Etwas Nachhilfe bitte! ;).

Viele Grüße und frohe Weihnachten
Shadow

ebenfalls frohe Weihnacht:

Also, das einzigste was Du in diesem Script änderst, sind die Namen für die hidden inputs. Und die ergebnisseite.
In dem Script steht:
$a= $req->param("datum")."\n";
$b= $req->param("offiziell")."\n";
...

Das heißt in Deiner HTML steht (ich lass Tagklammern weg, bevor das ganze anders ausschaut):

form name=blabla action=script.pl method=post
input type=hidden name="datum" value=""
input type=hidden name="offiziell" value=""
...
/form

dann machst Du in JS

document.blabla.datum.value="Hier die Variablen für Datum, Uhrzeit,...";
document.blabla.offiziell.value="hier z.B. Browservarible";
...
document.blabla.submit();

OK, ich hoffe Du hast es verstanden. Die Ergebnisseite stand ganz am Ende des Scripts(print "window.location.href=\"zieldatei.htm\";\n";).

In diesem Beispielscript habe ich Namen wie offiziell, datum, usw. genommen, weil ich das aus meinem bereits eigesetztem Script kopiert habe, und zu faul war irgendwas zu ändern.

Also frohe Weihnacht und gutes gelingen.

dieser besch... Smilie war wieder ungewollt...

aber Du wirst es schon verstanden haben!

hoff' ich

ObiWan schrieb:
Hallo Leute,

benutze seit einiger Zeit auch so ein Script.

Schaut mal hier: http://www.xav.com/scripts/axs/

Ist ein klasse Script mit super Statistik-Funktionen.

Viel Spass und einen guten Rutsch

Meinst du, dass sich das Teil auch lohnt, es auf jeder Site zu nutzen, oder sollte man da einen einfacheren Log nehmen - habe mir das jetzt nicht genauer angesehen...

MFG
Shadow

P.s.: Dein erster post, in dem du gleich Usern hilfst, super...so etwas kommt selten vor...meistens ist der erste post nämlich eine Frage :).

@Shadow,

super, falsches Passwort: Ganze Posting weg!!!!!!!!

Naja, habe durch mein eigenes Board viel gelernt!

Ist ein (http://www.germanyabbcoders.org/yabb/cgi/YaBB.cgi)GYC-YaBB! Mmn ein klasse Board.(Bin garnicht parteiisch! ;) )
(Zwei Url´s in einem Posting geht wohl nicht, oder?)

Beim Support meines Boards bin ich mittlerweile mit meinen 70 Beiträgen und eigenen Hacks zum "Full Member" ernannt worden. (Supprt Memmber ist nicht mehr weit!)

Bin also, wenn Du so willst, ein alter "Forum-Haase".
Helfe gerne, und freue mich über Resonanz. (Besonders so eine wie Deine ;) )

Nun aber zum Thema:
das von mir genannte Script ist nur sinnvoll, wenn man keinen Zugriff auf die LOG hat, oder wenn man mit der LOG sonst nichts anfangen kann.
Die Stat-Funktionen sind wirklich super. Läßt eigentlich keine Wünsche übrig.
Hat den Vorteil: Ist fertig!!! Einsetzen (mit SSI) und erfreuen!!!

Null Probs bei der Inst.! Super Stats!

PS: Bekomme keine Provision. Reine Begeisterung!!!

[Edited by ObiWan on 05-01-2001 at 01:00]

Zurück
Oben