• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

style:background().. ersetzt nicht background...

Koksnuss

New member
Hallo, der Titel dieses Threads ist nicht sehr gelungen, tut mir leid*schäm*

Darum erklär ich nochmal kurz, was ich damit sagen will:

früher, als es noch kein CSS gab, hab ich so Programmiert:

HTML:
<table>
  <tr>
    <td background="img/spaceline.gif" style="width:100%;height:10px;"></td>
  </tr>
</table>

Was das bewirkt? Das hier:

Ein Bild, das normalerweise nur 10 Pixel hoch und 1 Pixel breit ist wird nun auf einmal 10 Pixel hoch, aber dafür 100 Pixel breit. Das kann manchmal sehr nützlich sein.

Wenn ich meine Seite nun auf XHTML Validieren lassen will, kommt, dass er diese "alten" background-Attribute nicht mehr annimmt.

also hab ich mir gedacht, ich mache es einfach so:

HTML:
<table>
  <tr>
    <td style="background-image:url(img/spaceline.gif);width:100%;height:10px;"></td>
  </tr>
</table>

Das geht nun aber nicht, bei diesem Fall zeigt er mir einfach gar nichts mehr an...

Weiss einer, wie ich das beheben kann?

Moin,

Du brauchst hier keine width zu definieren, weil ein background-image sich automatisch wiederholt.

Das spaceline.gif muß 10px hoch sein. Die Breite ist ziemlich egal, ich würde es als 10x10px gif anlegen, damit es klein an Speicherkapazität ist.

Dann definierst du den style wie folgt:
Code:
background-image:url(img/spaceline.gif); background-repeat:repeat-x;

Durch repeat-x hast du gesagt, das es sich lediglich horizontal wiederholen soll.

Sorry, aber da geht immer noch nicht, ich hab es jetzt so gemacht:

HTML:
<table>
  <tr>
    <td style="background-image:url(img/spaceline.gif);background-repeat:repeat-x;"></td>
  </tr>
</table>

Das Ergebniss, genauso wie vorher, es wird gar nichts angezeigt...

P.S. Mein Bils ist 10px hoch und 2px breit :)

Zuletzt bearbeitet:
HTML:
<table>  <tr>  <td style="background-image:url(img/spaceline.gif);background-repeat:repeat-x; width:100px; height:20px;"></td>  </tr> </table>

Gehts so?

Nein, leider nicht...

Nur zur Probe, ich hab's so gemacht:

HTML:
<table>
  <tr>
    <td style="background-image:url(img/spaceline.gif);background-repeat:repeat-x;width:100%;height:20px;">

</td>
  </tr>
</table>

Probier's mal so:
Code:
background:url(img/spaceline.gif) top left repeat-x;
Ist der Bildpfad auch korrekt?

Versuch mal:
HTML:
<table>  <tr>  <td style="background-color:#aaa;width:100%;height:20px;">     </td>  </tr> </table>

Siehst du eine graue Fläche?

Dann gäbs eigentlich nur eine Möglichkeit, dass deine BG-Grafik nicht gefunden werden kann... Ist der relative Pfad richtig, hast du das Dok mal verschoben??

lad doch mal kurz hoch, auch wenns nur das Beispiel ist. Kann mir eigentlich auch nur noch vorstellen, das es am Pfad liegt.

Zurück
Oben