• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Stundenplan und Terminkalender mit JS?

Joey

New member
Ich bin Schüler (siehe Profil :)). Um abends meinen Rucksack zu packen, muss ich ja logischerweiße wissen, was ich am nächsten Tag für Fächer haben werde.

Um das ganze auf dem Pc zu haben, hätte ich mir ganz einfach mit Word eine Tabelle mit dem Stundenplan machen können - war mir aber zu einfach. Ich habe von JS-Welt ein Script genommen, welches den Tag mit Datum anzeigt. Dann habe ich zu jedem Tag, also Sonntag bis Donnerstag immer die Fächer für den nächsten Tag aufgeschrieben. Jetzt wird mir zum Beispiel Mittwoch abends angezeigt, welche Fächer ich Donnerstag morgens habe.
Dazu haben meine JS-Kenntnisse (wenn ich das überhaupt so nennen kann) gerade noch gereicht. ;)

Jetzt ist mir aber noch die Idee gekommen, dass ich ja etwas einbauen könnte, was einem Administrationsfenster gleich kommen würde: Man gibt in ein Textfeld das Datum ein, wann es angezeigt werden soll. In ein anderes Textfeld wird der Text mit dem Termin oder dem wichtigen Ereigniss eingegeben. Dann klickt man auf speichern, und es wird in einer Textdatei gespeichert, oder in einer Datei, die sich dafür eben anbietet.

Wenn nun beispielsweise für den "3.5.2002" "Besuch beim Arzt" eingegeben wurde, so soll es dann am Tag vor dem 3.5. angezeigt werden, also am 2.5.

Nur leider übersteigt das nun wieder meine Fähigkeiten um einige Stücke, und somit bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich sowas hinbekomme, oder vielleicht einen Link geben, wo soetwas vielleicht schon fertig vorliegt?

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Joey

Tja, da kann ich dir nur sagen: Is nich' :)

JS kann nicht speichern (ausser cookies) Wenn Du so was machen willst dann wär dir PHP zu empfehlen, dann musste aber auf deinem Rechner nen Server laufen lassen. Oder Du machst das ganze in ner "richtigen" Sprache (C++ oder so) also was was Du offline auf deinem Rechner benutzt. N richtiges kleines Programm halt.

Naja, mit Php kenn ich mich eigentlich noch nicht aus.

Kann man denn vielleicht den Inhalt eines Textfeldes on Submit als Inhalt eines Cookies speichern?

Und das Datum nimmt man gleichzeitig als Namen für den Cookie.

Also ich gebe ein :

"3.5.2002"

"Heute Arzttermin um 16:00 Uhr"

Dann wird 3.5.2002 als Titel des Cookies abgespeichert,
und "Heute Arzttermin um 16:00 Uhr" als Inhalt gespeichert.

Kann das funktionieren? Dann wüsste ich auch schon eine Möglichkeit, den Cookie zum richtigen Datum auszulesen.

Zurück
Oben