• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Strukturierung von ausgelesenen Daten einer .xml-Datei

Grinsemann

New member
Ich möchte gerne Daten aus einer .xml-Datenbank auslesen. Die .xml-Datei ist so aufgebaut:

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
  <mp3>
    <band>
      <bname>Bandname 1</bname>
      <song>
        <sname>Songname 1</sname>
        <url> ... </url>
      </song>
      <song>
        <sname>Songname 2</sname>
        <url> ... </url>
      </song>
    </band>
    <band>
      ...
    </band>
  </mp3>

Ich weiß zwar wie ich per JavaScript an den Bandnamen (bname), den Songnamen (sname) und die URL (url) komme, dies funktioniert per:

<script type="text/javascript" for="window" event="onload">
    var xmlDoc=new ActiveXObject("Microsoft.XMLDOM")
    xmlDoc.async="false"
    xmlDoc.load("mp3.xml")

var bname = xmlDoc.getElementsByTagName('bname').item(0).text;
    var ulr = xmlDoc.getElementsByTagName('url').item(0).text;
    var sname = xmlDoc.getElementsByTagName('sname').item(0).text;
    window.document.write(bname + '<br>\n<a href="' + url + '">' + sname + '</a>');
  </script>

…aber nicht, wie ich dies nun pro Band augeben kann, wie stell ich das am besten an?

Falls ihr noch Zeit habt, könnt ihr mir noch Tipps geben, wie ich neue Daten per PHP zu dieser .xml-Datenbank hinzufügen kann.

Hallo!

Du bist dir im klaren, daß dies in einem nicht M$-Browser nicht funktioniert ???
Wieso machst das nicht mit php, asp, jsp, cf, pl oder so( :) -> Serverseitig mein ich) ???

Mit JS nicht, ausser du definierst ne Variable(Am besten in ner externen JS - Datei) und klatschst dort den ganzen Käse rein und zerlegst in dann mit js.
SOnst glaub ich gibs da nix gscheites.

nimm doch Flash, da hast Du keine Probleme mit dem Einlesen der XML Daten und dem Auswerten der / Iterieren über die einzelnen Werte (und seit 6.0.40 kann er auch MP3 Tags direkt aus MP3 Dateien auslesen [by the way])

…hmm, ne ich bleib lieber bei den Programmiersprachen.

Welche sollte ich denn nehmen, mit der ich Daten aus einer ähnlich strukturierten Datei wie .xml auslesen kann?

Zurück
Oben