• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

standbymodus unter win2000 funtzt auf laptop nicht...

Metallica

Lounge-Member
Hi,

jedesmal wenn mein Gericomlaptop in den standbymodus wechselt (hab's aktiviert wenn ich den laptop schließe) und ich den laptop danach wieder öffne, sehe ich nur eine blau-graue oberfläche. Brauch ich da 'nen treiber oder ist das ein windows-bug??

Standby

Hi Met!
Dieser Fehler ist bekannt: Auf einigen (den meisten) laptops funktioniert der Standby-Modus nur bedingt oder besser garnicht. Und wenn der Rechner wieder "aufwacht", ist die Uhr stehengeblieben und ähnliche Scherze...
Tip von mir: Benutze den "Ruhezustand". Den aktivierst Du in der Systemsteuerung (Energieoptionen/Registerkarte Ruhezustand/Unterstützung für den Ruhezustand aktivieren). Danach steht Dir ein weiterer Menüpunkt im Beenden-Menü zur Verfügung.
Der Ruhezustand bewirkt, dass der Inhalt des RAM auf die Platte geschrieben und danach die Maschine ausgeschaltet wird, also KEINEN Strom mehr verbraucht. Einschalten tust Du den Rechner über den Netzschalter. Danach wird nur der Inhalt der Sicherungsdatei wieder in den RAM geladen und Du bist wieder exakt da, wo Du den Rechner verlassen hattest. Das funktioniert auf allen mir bekannten Rechnern (u.a. Gericom-Laptops) sehr gut und geht deutlich schneller, als ein Reboot.
Obwohl es zwar theoretisch Quatsch ist, empfehle ich Dir aber trotzdem, vor der Aktivierung des Ruhezustandes alle offenen Dateien zu sichern. Die Programme brauchst Du natürlich nicht zu schließen, die sind nachher auch wieder offen.
Übrigens brauchst Du unter Win2k KEINE spezielle Partition für diese Sicherungsdatei anzulegen, Win2k nutzt einfach freien Plattenplatz und schützt diesen entsprechend. Aber erst, wenn es nötig ist.

Gruß Olli

danke Olli, gut zu wissen dass es nicht an meinem laptop liegt. vielleicht ist das ganze beim servicepack 2 weg. wenn nicht, werd ich wohl in den ruhezustand wechseln oder alles komplett ausschalten.

Zurück
Oben