• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Städte auf der Route

ABNetworks.DE

New member
Hallo zusammen,

angenommen ich möchte von Frankfurt nach Berlin fahren. Wie finde ich heraus, welche Städte auf meinem Weg liegen? Ich frage hier nicht nach Tools oder ähnlichem, sondern nach einem programmiertechnischen Ansatz. Ich könnte mir die Koordinaten jeder Städte in Deutschland holen (http://earth-info.nga.mil/gns/html/namefiles.htm), aber was fange ich dann damit an? Ich weiß dann, wo jede Stadt in der BRD liegt.
Ein möglicher Ansatz wäre es, Straßen und Autobahnen zu ignorieren und jede Stadt als Vektor in einem zweidimensionalen Raum zu nehmen. Die Städte auf meiner Route wären dann alle Städte, die in der Umgebung meines Vektors von Frankfurt nach Berlin lägen. Aber das wäre dann Luftlinie, so fährt doch kein Mensch :)

Habt ihr Ideen? Oder gibt es da schon geeignete Schnittstellen, die das für mich erfüllen?

Vielen Dank,
Alex

Als erstes mußt du eine konkrete Route ermitteln. Als Schnittstelle z.B. Google Maps oder OpenStreetMap (Habe selbst bisher nur mit Google Maps gearbeitet). Zu den Städten brauchst du neben den Koordinaten auch die Größe, im einfachsten Fall die Koordinaten eines Rechteckes. Dann zu checken ob die Route eines der Rechtecke kreuzt dürfte noch das kleinste Problem bei dieser Aufgabe sein.

Zurück
Oben