• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

soundkarten probs

antiheld2000

New member
tach, mein mic eingang ging plöztlich nicht mehr. es ist eine on board soundkarte, die ausgänge gehen. jetzt wollte ich mal eine alte sb 16 reinbasteln. aber rechner erkennt nichts. wie kann ich denn jetzt vorgehen? jemand eine idee?

also deaktiviert im bios scheine ich das ding zu haben. aber unter windows ist das ding noch ansprechbar...

Zuletzt bearbeitet:
das gibt's nicht.
wenn du die soundkarte im bios disabled hast, dann kann sie win nicht erkennen.
deinstalliere mal den treiber von der onboard und von der, die du eingebaut hast und versuch's nochmal von vorne.

wenn das nicht fruchtet, dann musst du im gerätemanager checken ob viell. ein irq oder irgend'ne andere adressbelegung doppelt bei beiden devices vorkommt.
wenn ja, dann versuch mal 'nen alternativwert.

bye,
ein etwas verwirrter metallica :)

hm. ich habe es nun hinbekommen, dass er die onboard soundkarte nicht anspricht. treiber sind deinstalliert und neue karte ist installiert. nur geht mein mic eingang auch dort nicht. leider habe ich z.zt. kein anderes gerät, mit dem ich mal den eingang testen könnte.
deswegen, bevor ich mir jetzt irgendwo ein anderes mic leihe, kann es sein, dass der eingang irgendwo extra aktiviert werden muss, bzw. gibt es irgendwo die option, dass der eingang an und ausgeschlatet werden muss?

jepp, den gibbes. einfachstes rankommen, wenn das lautsprechersymbol im systray (rechts unten) zu sehen ist. dort doppelt draufklicken. im folgenden fenster -> optionen -> eigenschaften -> option aufnahme. nachsehen, ob bei mic ein haken ist. wenn nicht -> anhaken. -ok- klicken -> fenster geht zu -> wiedergabe-fenster ändert sich in aufnahme-fenster. hier den haken wieder bei mic setzen. wenn du hier ein bissel probierst, wirst du feststellen, dass ne soundkarte i.d.r. nur einen eingangskanal zur gleichen zeit benutzen kann. also "mic" und "line in" geht nicht gleichzeitig.
so, und sollte der lautsprecher nicht im systray hängen, dann start -> systemsteuerung -> multimedia -> hier irgendwo den haken für lautsprechersymbol aktivieren.
cu p-man

Zurück
Oben