• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Some easy-to-learn frameworks for game development?

CidCreaper

New member
Hei ich suche ein Framework, dessen Code wirklich super easy zu erlernen ist.
Ich habe versucht Phaser zu "lernen", vom Aufbau her hab ich das Framework auch sofort kappiert, aber die Syntax will mir einfach nicht in den Kopf gehen, weil es sich für mich nicht wirklich wie JavaScript anfühlt. In Javascript habe ich die letzten Tage ziemlich viel gelernt und ein sehr gutes Basisverständnis für Spieleprogrammieren bekommen, aber es gibt einfach Dinge, die mit einem Framework leichter und effizienter zu schaffen sind.
Und wer Phaser kennt, wir wissen wie einfach es eigentlich ist damit zu programmieren. Aber ist halt so, ich suche wirklich ein fast schon 'kindergerechtes' Framework, das wirklich vom Prinzip her genau wie JavaScript aufgebaut ist.
Tut mir leid wenn euch das merkwürdig vorkommt, in Sachen Spieleprogrammierung bin ich noch ziemlicher Anfänger!

Für Spiele eigenen sich mehrere JS Libs. Mit den Begriffen js framework spiele findest du haufenweise im Netz.

Um mikdoe´s Post noch zu ergänzen, würde ich dir jquery als Grund-Framework empfehlen.

Obwohl bei JS based Games die msnipulierbarkeit gegeben ist und die meisten JS-Games die ivh kenne, nicht so prickelnd sind. Es fehlt halt oft die grafische Komponente.

Obwohl bei JS based Games die msnipulierbarkeit gegeben ist und die meisten JS-Games die ivh kenne, nicht so prickelnd sind. Es fehlt halt oft die grafische Komponente.
Dann kennst du aber nicht viele. Ich möchte jetzt keine Werbung machen, aber z.B. ikariam.de ist ein sehr gutes JS-Browsergame mit richtig guter grafischen Oberfläche.

Hei Leute, danke für eure Antworten.

Also ich hab den Einstieg in Phaser jetzt doch geschafft und ich muss sagen - Ich LIEBE dieses Framework. Ich kann es jedem nur empfehlen, es macht einfach riesen spaß damit zu programmieren. Und falls jemand von euch vorhat, sich das Framework auch mal anzuschauen, dann kann ich euch das Buch 'Discover Phaser' vom Entwickler von Phaser und die Tutorials auf lessmilk.com empfehlen.

Zurück
Oben