• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] sliding doors, sprite und oder hype einbinden

wassermulde

New member
hallo,
bin auf der suche nach einer Lösung, wie folgende website aufgebaut ist:
Kräutergarten: Bio Perger
(dort wandert die Illustration je nach menüwahl nach rechts oder links). welches script ist verantwortlich dafür? etwas ähnliches möchte ich ebenfalls aufbauen und frage mich, wie es wohl am besten in eine drupal-basierte Seite eingebunden werden kann. sorry, meine java-script-kenntnisse bewegen sich wirklich im anfänger-bereich, aber evt. hat jemand eine Idee für einen theoretischen Aufbau solch einer Funktion...
ratlos und grüßend, a.b.

Dazu brauchst Du lediglich einen div-Container, in dem Du die Grafik absolut positionierst. Für das Gleiten benutzt Du jQuery-animate() und animierst die left-Position. Das Laden des Inhaltes in den Container rechts kannst Du mit jQuery-load machen.
Ob und wie das mit Drupal funktioniert, weiß ich leider nicht. Wenn Du Zugriff auf den Quelltext hast und Javascript einbinden kannst, sollte es aber kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
hallo sempervivum,
so einfach? das scheint mir schlüssig zu sein. ich werde es testen. meine gedanken hierzu waren komplizierter.erst mal danke.

- - - Aktualisiert - - -

wie bekomme ich dann die animation wieder zurück? (also ich bin auf menüpunkt "feldfrüchte" und möchte zu "betrieb"), geht dass dann über eine negative left-position? sorry, ich hakel mich da echt grade erst ran und durch...

Die Position ist absolut, d. h. nicht "slide um 200 px nach links" sondern "slide zu Position -200px". Du musst jedem Menüpunkt eine Position zuweisen.

hallo sempervivum,
ich tappe noch etwas im dunkeln, hier ist ein link zu meinem versuch. Edit fiddle - JSFiddle
kannst du dir das mal anschauen und mir einen tipp geben, wie ich das bildchen nach rechts und links steuern kann? im moment bewegt es sich nur einfach nach rechts auf eine position. ich möchte dass es sich bei menüpunkt 2 weiter nach rechts und bei menüpunkt 3 noch weiter nach rechts bewegt, und bei nochmaligem klicken auf menüpunkt 1 auf die richtige position für menüpunkt 1, du verstehst? ich hoffe.

Zurück
Oben