• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Slider-Austausch lässt Jquery verrückt spielen

M

mcdutch

Guest
Ich habe eine Wordpress-Seite bei der ich den Slider austauschen möchte.

Der Slider wurde darin manuell eingefügt. Nun wollte ich ein Slider-Plugin installieren, aber ich bekomme den Slider einfach nicht angezeigt. Stattdessen kommt folgende Fehlermeldung:

Uncaught TypeError: $(...).flexslider is not a function

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das deutet darauf hin, dass der Code nicht geladen ist. Somit kann der Browser die Funktion nicht finden.

Das deutet darauf hin, dass der Code nicht geladen ist. Somit kann der Browser die Funktion nicht finden.

Könnte es denn auch sein, dass es nicht angezeigt wird, weil es doppelt geladen wird?

In meinem Quellcode steht nämlich: you can remove it if jQuery is already included.

Code:
   <head>
	<!-- Latest version of jQuery from Google CDN -->
<!-- You can remove it if jQuery is already included. -->
<script src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1/jquery.min.js"></script>
<!-- MasterSlider main JS file -->
<script src="http://localhost/wp-content/themes/Theme/js/masterslider.min.js"></script>

Leider finde ich den Ort nicht, wo die Datei reingeladen wird. Habe schon in der Datenbank gesucht und da wo das Plugin sich befindet. Kann es auch sein, dass der Link von einer anderen Seite reingeladen wird?

Zweimal jQuery zu laden ist nicht nötig. Ob das diese Fehlermeldung bringt weiß ich nicht. Wieso kannst du das denn nicht debuggen? Ist das nicht dein Server?

Zweimal jQuery zu laden ist nicht nötig. Ob das diese Fehlermeldung bringt weiß ich nicht. Wieso kannst du das denn nicht debuggen? Ist das nicht dein Server?

Die Seite wurde nicht von mir programmiert und deshalb tue ich mir da schwer. Mit jQuery hatte ich bis jetzt kaum zu tun, möchte es aber unbedingt verstehen. Unten ist ein Link. Diese Zeilen verursachen den Fehler:

Code:
     $('#metaslider_147').addClass('flexslider'); // theme/plugin conflict avoidance
            $('#metaslider_147').flexslider({ 
                slideshowSpeed:3000,
                animation:'slide',
                controlNav:true,
                directionNav:true,
                pauseOnHover:false,
                direction:'horizontal',
                reverse:false,
                animationSpeed:600,
                prevText:"<",
                nextText:">",
                easing:"linear",
                slideshow:true,
                itemWidth:1900,
                minItems:1,
                itemMargin:1
            });

Der Code wird von dem Wordpress-Plugin reingeladen. Daran sollte es also nicht liegen, weil es mit einem anderen Theme ja klappt.

Ob Theme oder nicht, es fehlt die Einbindung des Codes. Welches Theme ist das denn? Schau dir mal im Theme Verzeichnis die header.php an. Da müsste m.E. der Aufruf des Plugins rein, damit er funktioniert. Wer betreut denn dein WP? Der muss/kann/soll das machen.

Ob Theme oder nicht, es fehlt die Einbindung des Codes. Welches Theme ist das denn? Schau dir mal im Theme Verzeichnis die header.php an. Da müsste m.E. der Aufruf des Plugins rein, damit er funktioniert. Wer betreut denn dein WP? Der muss/kann/soll das machen.

Es ist ein Standard-theme (thirteen), welches jedoch stark modifiziert wurde.
Der Code wird von den Plugins ja normalerweise automatisch reingeladen. Auch andere Slider-Plugins funktionieren in dem Theme nicht.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob es entweder im Theme etwas fehlt, was diesen Code davon abhält, dass er automatisch gestartet wird. Oder dass es einen Konflikt gibt mit jquery. Der alte Slider scheint eine ältere Jquery version zu nutzen.

Du brauchst eigentlich nicht spekulieren, woran es liegen könnte, die Fehlermeldung ist eindeutig. Ist denn dieser Slider wirklich Bestandteil dieses Theme oder hat das jemand da rein gefummelt?

edit: gelöst. Seite wurde neu erstellt.

Zurück
Oben