• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

slicen und veröffentlichen aber richtig!?

bine

Lounge-Member
So jetzt möcht ich es aber mal genau wissen ;)

Ich weiß zwar immer wie ich selbst zu meinen images komme um damit eine Site zu coden, aber
an diesem vertikal skalierbaren Design-Beispiel, welches ich als free-Template veröffentlichen möchte, würd ich gern mal das richtige Slicen und die richtige Veröffentlichung mit Euch besprechen.

Anhand meiner Slices entlang der Hilfslinien (siehe Anhang) hab ich so viele Slices erhalten, die ich zum coden eigentlich gar nicht alle brauche. Den Content-Schatten müsste ich hier manuell slicen, da er anhand der Hilfslinien aus 2 Slices bestehen würde. Deshalb speichere ich nach wie vor die images oft manuell. Das spätere löschen der nicht benötigten images nach dem automatischen html-Export macht nämlich genausoviel Arbeit.

Ich weiß, beim für Web speichern, kann man nur die Slices wählen die man braucht, aber dann kann man auch nur die Bilder exportieren, weil man ja keine zusammenhängende html-Datei nur mit einem Teil der Slices generieren kann.

Wähle ich aber alle Slices aus um eine html-Seite mit Bildern zu generieren, dann hab ich wiederum fürchterbaren Code und images die eigentlich nicht gebraucht werden. Mit so einem Code zeig ich höchstens ein Design auf die Schnelle zur Präsentation der Optik.

Ich möchte bei meinen free-Templates nicht jedesmal ne komplett funktionierende Seite erstellen, sondern eigentlich nur das Design an den Webdesigner bringen. Coden sollte Derjenige das dann schon selbst. Aber ist es üblich das so zu präsentieren mit diesen vielen überschüssigen Grafiken, die da erstellt werden und der Webdesigner holt sich nur die images raus die er braucht?

Oder exportiere ich nur die Slices die man auch wirklich braucht, präsentiere das fertige Vorschau-Bild und der Webdesigner setzt sich das ganz alleine zusammen?

Wie ist es usus, wie mache ich es richtig?

Code:
So hab ich mir den Aufbau gedacht:

a. Die Sidebars links (petrolkariert) und rechts (graukariert) sollen jeweils als Teilstück inkl. dem Seitenschatten gespeichert werden, welches man als - sich wiederholende Hintergrund-Grafik verwenden kann.

b. Header 1. Zeile = Slices 1-4 jeweils als eine Grafik.

c. Header 2. Zeile = Slices 5 - 12 auch jeweils als separate Grafik die könnten auch ggf. als Buttons verwendet werden.

d. 13-20 sind eine Wiederholung von 5-12 und brauchen eigentlich nicht gespeichert werden, das kann man über den Code regeln.

e. 25+29 je 1x als navi-buttons links

f. Der Content Hintergrund geht aus dem Code als Farbe hervor, also keine Grafik.

g. Der Content-Schatten unten soll eine Grafik werden.

h. Slice 3 müsste hier zumindest als PSD geliefert werden, weil die Site des Anwenders ja anders heißt. Oder liefert man generell die ganze Design-PSD mit?

Ist zwar jetzt langschreibig gewesen, ihr wißt ja ich fasse mich sonst immer extrem kurz ;) aber so ist das glaub ich besser vorstellbar.

Anhänge

• blockstriped_opt.jpg
    blockstriped_opt.jpg
    41 KB · Aufrufe: 16
warum machst du das überhaupt mit den slices?

ich "slice" meine entwürfe immer selbst und dann bau ich sie mir halt zusammen ... zu rnot kannst du da ja Adobe™ GoLive! nehmen :D

mir wurde mal gesagt, das ich mir die Arbeit immer viel zu umständlich mache, wenn ich keine Slices benutze.

Und für den Eigengebrauch bau ich mir auch immer alles selbst zusammen wie ich es brauche, mir fällt das leichter, aus meinem Design-Entwurf die Teile einzeln rauszuslicen.

Aber für die Präsentation weiß ich nicht wie soll ichs richtig machen?

hmm ich hab nich so ganz verstanden, was du dann damit vor hast ... aber ich würde mich über eine fertige PSD mit Hilfslinien freuen, als webdesigner, die muss nicht fertig gesliced und HTMLisiert (;-) )sein :D

hmmm... welchen Sinn hat denn ein Template für eine HTML Seite, wenn das nur als PSD vorliegt und ich den Krams selbst umsetzen muß? Ich spare mir doch nur den Akt des Designens.
Unter Template verstehe ich eine fertige HTML Seite mit CSS und allen Bildelementen fix und fertig in einem Zip oder anderen Format, so dass ich gleich loslegen kann mit der Contenteinpflege. Idealerweise wäre es sogar schon DW Template-aufbereitet, so dass eine Nutzung in Contribute ohne weitere Umstellung möglich ist. Ein Template, bei dem ich die Hauptarbeit selbst machen muss, ist praktisch nutzlos.
Natürlich ist es schön, wenn ich statt grün blau oder rot einsetzen kann, aber das könnte ich durch entsprechende Farbmanipulationen an den mitgelieferten Bilder sowieso noch...

Tja, kommt wohl auch drauf an, wie erfahren Jemand im Zusammenbau ist. Aber hast schon recht, man sollte erwarten können das ein Webdesigner mit nem PSD-Design-Entwurf etwas anfangen kann.

Ich möchte das Design gern als free Design anbieten. Die Frage ist .... wie weit geht man bei dem Angebot eines kostenlosen Website-Templates?
Bietet man das Design nur als PSD an oder auch alle images dazu die man braucht nebst der ggf besonderen verwendeten Schriftart.
Ehrlich gesagt hab ich mir noch nie ein free Website-Template oder Design runtergeladen, so das ich gar nicht weiß, wie ist es usus sowas zu präsentieren.

Ich möchte mir einfach nur klar darüber werden wie ich das mache.

Da bin ich ja beruhigt, das du deine Slices auch manuell erstellst. Ich dachte mir wär nur der optimale Weg noch nicht eingegangen.

@Albu, hatte deins noch nicht gelesen als ich schrieb.

Der Akt des Designens ist aber auch für Viele ein Akt der Verzweiflung. Es gibt ne Menge Leute, die können programmieren wie die Götter, aber zum Designbereich haben sie eher keinen Draht.
Für jene wäre eine Lieferung der einzelnen Bilder und ein Screenshot ausreichend. Die würden meinen Code mit Sicherheit eh nicht so lassen wie er geliefert würde.

Man könnte natürlich auch verschiedene Sachen anbieten.

A: Das reine Website-Design für den Selbstbau. Also die PSD nebst ggf. Schriftart und extra-images wie Hintergrundgrafiken oder so.

oder
B: fertige Website-Templates bestehend aus Startseite.html, CSS, ne PSD für grafische Elemente die in jedem Fall vom Anwender editiert werden müssten.

Albu:
Idealerweise wäre es sogar schon DW Template-aufbereitet, so dass eine Nutzung in Contribute ohne weitere Umstellung möglich ist.

Ist aber schon ganz schön doll für lau, findest du nicht!?

DW-Template aufbereitet, kann ich leider nicht verstehen, ich schreib immernoch ganz manuell, weil ich dann weiß was ich gemacht hab. Die Meinungen über die Nutzung gehen ja doch ziemlich auseinander. Aber das will ich hier nicht zur Diskussion stellen. Was bedeutet denn 'DW-Template aufbereitet 'so umrissen?

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, wenn ich mit dem Template dann noch eine Riesenarbeit habe, dann ist es unbrauchbar...
Vielleicht gehe ich mit anderen Erwartungen an sowas ran, aber mit einer PSD kann und will ich nix anfangen. Wenn ich ein Design einkaufe, dann erwarte ich ein fertig codiertes Design, welches 1:1 nutzbar ist. Leider läßt die Qualität und Professionalität der Zulieferer sehr zu wünschen übrig, weswegen ich sowas selten bis gar nicht fremdvergebe. Aber das ist ein anderes Thema...

Viele Benutzer von DW nutzen nur 5-15 % von DW, ähnlich wie sich das mit den Word-Benutzer verhält. Da werden Inhaltsverzeichnisse von Hand gemacht, Querverweise selbst gestrickt, Nummerierungen manuell vorgenommen. Wenn ich ein Template in DW benutze, dann bedeutet das, dass alle Seite Instanzen von diesem Template sind, dass eine Änderung am Template automatisch von DW auf allen Seiten vorgenommen werden, ohne dass ich diese einzeln anfassen muss, dass es bearbeitbare und Wiederholungsbereiche enthält, welche den eigentlichen Content aufnehmen. Sowas kann ich dann zusammen mit Contribute an $Kunde vertickern, so dass er mit einer einfachen, leicht verständlichen Client-Software seine Seiten selbst editieren kann und das WYSIWYG.

Zuletzt bearbeitet:
bineA: Das reine Website-Design für den Selbstbau. Also die PSD nebst ggf. Schriftart und extra-images wie Hintergrundgrafiken oder so. oder B: fertige Website-Templates bestehend aus Startseite.html schrieb:
Grundsätzlich mal die Frage der Zielgruppe. Jemand, der seine erste HP bauen will, freut sich sicher über etwas fertiges. Ein richtiger Coder freut sich eher über die PSD Datei, denn er schnippelt sich das dann lieber selber zurecht (so wär es jedenfalls bei mir)

Ich halte von fertigen Sites eh nicht viel, denn die schwirren dann zigmal im web herum. Und der Level ist dann der eines 1&1 HP Builders.

Ergo: Ich denk, die PSD Datei reicht, denn etwas sollte man dem angehenden Webdesigner noch an Arbeit lassen ;)

@Albu: Spricht Deine Meinung für die Masse? Soll ich das als Usus annehmen?

@abydos: Sicher gibts ein paar Leute die sich über meine nachmittäglichen Entspannungsübungen freuen. Die sind optisch auch eher privater Natur. Ich will aber auch nicht das Leute die nicht viel Programmierkenntnisse haben so image-ready slice Quark mit ihren eigenen js-Versuchen versehen veröffentlichen. Und dann steht da ggf. noch mein Name drauf. Also stell ich so besser nix ins Netz hm?

Dann wären wir wieder bei A und B, PSD nur Design für die eine Zielgruppe und ein Fertigteil als Basis für die andere Zielgruppe.

Contribute ist das Webdesign aus der Dose? Kenn ich gar nicht. Sollte meine Arbeit überflüssig sein?
(davon mal ganz abgesehen das es mir Spaß macht)

Zuletzt bearbeitet:
bine schrieb:
@Albu: Spricht Deine Meinung für die Masse? Soll ich das als Usus annehmen?
Hab ich nicht behauptet, es ist nur meine Meinung, in wie weit sie der Meinung der Zielgruppe entspricht kann ich nicht beurteilen, denn ich bewege mich nicht in der gfx-Community.

Was ich geschrieben habe würde ich persönlich von einem Zulieferer so erwarten. Allerdings impliziert das ebenfalls, dass ich bereit wäre dafür auch eine angemessene Bezahlung zu leisten, was vermutlich nicht der Mentalität der Zielgruppe entsprechen dürfte.

ja ich weiß das du das nicht behauptet hast, ich will nur versuchen mir ein Bild zu machen.

Ich misch mich da jetzt auch mal ein :D

Also ich sehe das genauso wie Albu, ich erwarte mir auch das Selbe - ein ordentlich geschriebenes Template (HTML, CSS, Grafiken fix und fertig in einem Archiv), jedoch bevor es ein hässlicher, invalider Quelltext ist den man bekommt, würde ich es bevorzugen diesen selbst zu schreiben. Aber warum unnötig Arbeit verrichten, wenn es auch einfacher geht?

ja gern, desto mehr sich einmischen, desto eher kann ich mir ein Bild machen. Schließlich habt ihr für mich nen großen Relevanzfaktor.

hm @RK du erwartes das Komplette meinst aber man soll das dann doch nicht anbieten wegen zuviel Liebesmüh? Wie versteh ich das jetzt?

Aber sowas kannst Du dann nicht for nothing in der gfxwelt zur freien Verfügung stellen, dafür steckt da zuviel Arbeit drin.

bine schrieb:
hm @RK du erwartes das Komplette meinst aber man soll das dann doch nicht anbieten wegen zuviel Liebesmüh? Wie versteh ich das jetzt?
Weiß ned was du meinst damit - das?
RoyalKnight schrieb:
Aber warum unnötig Arbeit verrichten, wenn es auch einfacher geht?
Damit meinte ich, warum eine Grafik kaufen, diese erst selbst zerlegen müssen und den Quelltext selber schreiben, bzw. einen Quelltext neu schreiben, da dieser nicht zu gebrauchen ist, wenn man doch auch schönen, validen Quelltext bekommen kann. Und kostenlos würde ich das natürlich auch nicht anbieten - da bekommen ja dann Hartz IV-Arbeiter mehr bezahlt :D

@RK, ach so, hab verstanden.

Das ist ja genau der Zwiespalt in dem ich mich befinde. Ich bin nämlich nicht dafür, das die Arbeit mit der man eigentlich sein Brot verdienen sollte verschenkt wird. Das ist auch ne ideologische Frage.
Die Katz beißt sich in den Schwanz sozusagen.

Auch wenn etwas spät, aber ich will auch meine Meinung kundtun :)

Ich würde erstmal unterscheiden, ob man nun von Grafik- oder Webdesign redet,

da ich Grafik- sowie Webdesigner bin (leider aber dafür noch kaum Zeit finde, wegen BA-Studium),
finde ich, dass eine .PSD doch das Beste ist, was einem passieren kann, man kann alles selber machen.

Wobei ich persönlich nicht gerne meine .PSD's weggebe, sondern lieber die fertig gescliten Pics,
eine einfache Site daraus zu basteln ist nicht das Problem, das kann Photoshop von Haus aus (samt HTML),
denn die .PSD ist nunmal die tatsächlich geleistete Arbeit, und ich behaupte einfach, dass - leider - nicht
jeder Mensch die Arbeit eines anderen würdigt, und die Copyrights beibehält, wenn er ein Free-Template
verwendet - oder gar den Versuch angeht - wenn er die .PSD hat - zusagen, dass er diese erzeugt hat.
(schon vorgekommen)

Dann würde ich noch sehen, wohin das ganze gehen soll,
als Free-Template würde ich niemals mehr als die generierte HTML Site vom Photoshop weggeben,
mit welcher Begründung denn auch ? - Ich biete kostenlos ein Template an, das ist doch schon genug Arbeit,
die jemand einfach so bekommt, und weiter verwenden darf.

Der Sinn eines Free-Templates ist es lediglich ein Design bereitzustellen, was jeder verwenden kann,
und dabei geht es um das Grafikdesign, weder um geschriebenen Quellcode noch um Content-Beispiele,
denn das ist dann Aufgabe des Webdesign's;

wenn mir aber ein Grafikdesign vorgelegt wird, und es nun um eine Implementierung eines kompletten CMS
geht, dann möchte ich da nicht erst durch eine .PSD wühlen, die Slices setzen und exportieren müssen,
sondern eine fertige Site (die vom Photoshop generierte reicht völlig aus) als Grundstein haben, und darum
nur noch das CMS basteln müssen/wollen - ob es sich dabei um Styles (zB CSS), Scripte (Javascript) oder komplexe Webanwendungen (PHP/ASP) handelt, ist irrelevant.

Zurück
Oben