Sitecheck für Professor Web erbeten

Executter

New member
Hallo Zusammen,

ich habe einen Weblog veröffentlicht der sich mit dem Thema Webdesign im weitesten Sinne befasst.

Zu der Seite würde ich gern Eure Meinung hören. Vorallem natürlich, was man besser machen kann.

Eines vorweg: Das der Quellcode mit Tables aufgebaut ist, und das nicht so prall ist, ist mir durchaus bewusst - doch leider hat das CMS ohne großen Aufwand es nicht anders ermöglicht Inhalte darzustellen.

Hier findet Ihr die Seite: Professor Web - Das Webdesigner Portal - Startseite

Und nun freu ich mich über Eure Meinungen und Tipps.

Lieben Gruß
Armin

Eines vorweg: Das der Quellcode mit Tables aufgebaut ist, und das nicht so prall ist, ist mir durchaus bewusst - doch leider hat das CMS ohne großen Aufwand es nicht anders ermöglicht Inhalte darzustellen.

Das ist aber traurig, Armin. Als professioneller Webdesigner - leider findet sich auf Deiner Firmensite kein Impressum und damit auch keine Adresse und nicht die vorgeschriebene Steuernummer, dafür ein Link zu Deinem Blog - sollte das für Dich durchaus anders realisierbar sein, oder?

Recht schleierhaft ist mir auch, wie Du auf die Firmensite trotz des spärlichen Contents einige Validierungsfehler platzieren konntest. Immerhin hat es hier zu einem ordentlichen Doctype gereicht. Der blieb bei Deinem Blog auf der Strecke. Validome hat hier aber noch Weiteres anzumerken.

Hallo Anna,

na wenn Validität das einzige Problem ist, bin ich erleichtert.

Ich prüfe meine Webseiten immer mit dem validator.w3.org. Und dort werden beide Seiten als valide angezeigt.

Doch was viel wichtiger ist, das beide Seiten in den gängigen Browsern korrekt angezeigt werden. Und das ist es doch, worauf es ankommt.

Das fehlende Impressum der DeWeCon-Seite werde ich dann wieder draufpacken, wenn es eine richtige Seite gibt.

Ich prüfe meine Webseiten immer mit dem validator.w3.org. Und dort werden beide Seiten als valide angezeigt.

Jetzt ja, Du hast den Doctype nun korrekt drin (glaub' nicht, dass W3C das ignoriert hat - hab's mir allerdings vorher da nicht angesehen) und die falsch gesetzten schließenden Slash, die bei XHTML-Seiten richtig wären, scheint der W3C falscherweise nicht anzuzeigen.

Doch was viel wichtiger ist, das beide Seiten in den gängigen Browsern korrekt angezeigt werden. Und das ist es doch, worauf es ankommt.

Je mehr Fehler du in der Website hast, desto schwächer wertet eine Suchmaschine deine Seite ein, was sich durchaus auf das Ranking der Serps auswirkt.

Ich weiss nicht ob es an mir liegt, aber ich brauche zum Teil 4-7 Sekunden um eine Seite zu laden.

Letzter Punkt der mir aufgefallen ist:
Du baust unnötig viele Linkebenen auf.

Bsp:
.professorweb.de/index.php/news/software/
.professorweb.de/index.php/kategorie/software/

Die kompletten Seiten (soviel ich gesehen habe) sind auch ohne index.php aufrufbar!

Zurück
Oben