• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Site Hintergründe

Mad Jack

New member
Hallo liebe Grafikgemeinde.

Ich bin gerade dabei eine normale HTML Seite, d.h. kein Flash, zu basteln.

Das Thema der Seite ist Webdesign. Nun wollte ich mal Fragen, was man als Hintergründe für Webdesign nehmen könnte.

Ich meine damit, dass man direkt sieht, "Aha! Hier gehts um Webdesign!"

Ich bin leider kein großes Design genie und frage mal hier nach ein paar Tipps.

hmm schwere frage...

also eine art "wallpaper" nimmt man äußerst selten - oder diese "typischen Frontpage" hintergrunde - funkelnde sterne uns sowas *würg*

meist platziert man themenbezogene grafiken als leicht graue wasserzeichen im hintergrund - aber so, dass sie sich nicht wieder holen (via CSS kann man das machen)

ich würde an deiner stelle erstmal das Layout fertig machen - und Hinterher eventuell einen hintergrund einfügen.

aber wenn du kein "designgenie" bist -warum dann eine website für webdesign? ;-)

wenn du schon was vorzuzeigen hättest wäre es einfacher zu sagen, ob's ok ist

Konzepte sammelt man indem man:

• mit 3,8 auf'm Kessel die nächtliche Altstadt latscht
  • fern sieht
  • surft
  • sinnlos vor sich hin doodelt bis was interessantes dabei heraus kommt
  • einfach an die Wand starrt bis einem was einfällt oder einem das Ganze zu blöd wird

(absteigent nach Effizienz geordnet)

aahhhhja. - na da bin ich aber mal gespannt

[edit]
naja "konzepte sammeln" klingt sehr nach "beleihen"
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
@ J-C
dude, hier muss ich dir unrecht geben... er fragt nur nach ideen und vorschlaege und das ist was anders.

@ Agent T
wie J-C sagt, es waere einfacher dir ein tipp zu geben, wenn der layout schon ferig ist. wasserzeichen finde ich persoenlich schon total "out". ich werde eher ein verlauf hgr empfehlen. aber wie gesagt, lass uns mal der layout sehen!

@ Jenny ... ich meinte damit ja nicht, dass er "klaut", wenn er hier fragt - nur der Ausdruck "konzepte sammeln" klang negativ - in meinen ohren (so-to-say)

hm, Agent, deine Frage ist für mich pauschal unbeantwortbar. Alles ist möglich.
Vieles sieht gut aus, ob Grafik, einfache Farbe oder Farben, Verlauf, Wasserzeichen, Pattern oder Slice.

Ich meine die Seite muß in sich harmonisch sein. Es kommt auf den gesamten Aufbau der Seite an.

Wäre doch falsch dir zu einer Art des Hintergrunds zu raten, wenn das nachher gar nicht zu deinem Layout passt. Der Hintergrund gehört zum Gesamtkonzept der Seite und das muß in deinem Kopf entstehen.

Eine Webdesign-Seite sollte seriös und professionell wirken und nicht zu überdesigned sein, Sachlichkeit ausstrahlen, und trotzdem in den einzelnen Leistungsbereichen in sich Kompetenz beweisen. Damit der Betrachter dieser Seite optisch angenehm berührt aber nicht bedrängt wird.

Ja, am besten nimmst du einen geblümten Hintergrund für ne Seite im giga-Style ;)
Womit ich verständlich machen möchte, warum man dir nicht so recht zu was bestimmten raten kann?

Wär schön, wenn du mal einen Entwurf zeigen könntest.

Zurück
Oben