• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Sinn von Interpretern

Topblocker

New member
Hallo!

Heute haben wir in der Schule die Funktionsweise von Compilern und Interpretern besprochen. Im Grunde ist der Unterschied ja die Geschwindigkeit von beidem, bei Compilern wird nur einmal übersetzt, Interpreter übersetzen den Code während der Laufzeit des Programms.
Nun habe ich die Frage gestellt, wozu es dann überhaupt Interpreter gibt, darauf wusste er allerdings keine Antwort. Wisst ihr wieso? Über einen Link wo man das nachlesen kann würde ich mich auch freuen :icon7:

Gruß

Es gibt nicht mehr viele reine Interpreter, die meisten Skriptsprachen werden heute in Bytecode übersetzt und dann interpretiert. Der Vorteil von Interpretern ist, dass der Übersetzungs- und Linkvorgang entfäll und der Code ist portabler.

Zuletzt bearbeitet:
naja, ein vorteil eines interpreters ist z.b. die unabhängigkeit vom zielsystem.
heutzutage benutzt man wohl eher JIT-Compiler.

EDIT: ok, nur andere worte für die selbe aussage.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ganz so stimmt das ja auch nicht. Man benötigt schon noch einen für das Betriebssystem zugeschnitten Bytecode-Interpreter. Wenn es denn aber gibt, ist das Betriebssystem unerheblich.
Java und .NET sind momentan die bekanntesten Sprachen die mit einer virtuellen Maschine arbeiten. AFAIK läuft .NET allerdings nur auf Windows-Plattformen, verlieren dadurch den Vorteil von Plattformunabhängigkeit.

Naja, ganz so stimmt das ja auch nicht. Man benötigt schon noch einen für das Betriebssystem zugeschnitten Bytecode-Interpreter.
Naja, und ohne, nützt dir der Quellcode nichts. Dagegen kannst du nicht unbedingt jeden C/C++ Code auf jedem System komilieren. Es ist ein Sinn vom Interpretern Betriebsystemunabhängig zu sein.

Naja, und ohne, nützt dir der Quellcode nichts. Dagegen kannst du nicht unbedingt jeden C/C++ Code auf jedem System komilieren. Es ist ein Sinn vom Interpretern Betriebsystemunabhängig zu sein.

Dem widerspreche ich doch gar nicht. Das Betriebssystem spielt aber schon noch eine Rolle. .NET-Code läuft nunmal nicht auf Linuxsystemen, da es dort für .NET keine virtuelle Maschine gibt.

Zurück
Oben