• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Sinn und Unsinn von frames

Julien schrieb:
Ja, Sinn haben Frames sicherlich, aber sie sind wie auf Subotnik geschreiben einfach out. Zum Bookmarken ist es nervig, Suchmaschinen zeigen die Seite nicht richtig an, man kann sie nicht so gut skalieren wie eine Table, usw. Auf jeden Fall sind es sinnvolle Gestaltungselemente für Leute, die ihre erste Schritte mit HTML machen, aber spätestens seit der serverseitigen Programmierung sind sie für Profis meiner Meinung nach wirklich out.
dann guck Dir mal die Seite an, denn die verwendet keine Tables! Und das wird wohl die Zukunft sein.... weder Frames noch Tabellen, reines HTML mit ein bißchen Cross-Browser CSS.

Ja stimmt schon, aber ich finde dann diese Art doch noch zu unflexibel, aber wenn man konstante Inhalte und ein konstantes Design benutzt, ist es schon eine sehr saubere Arbeit.

Denkanstoss:

nennt mir mal bitte eine gute und oft besuchte Seite (so was wie google, ebay,...) die Frames verwendet....

danke -> es gibt keine.

.colin schrieb:
Denkanstoss:

nennt mir mal bitte eine gute und oft besuchte Seite (so was wie google, ebay,...) die Frames verwendet....

danke -> es gibt keine.

www.giga.de
[edit]www.t-online.de[/edit]

[Verschwörungstheorie]Und warum es nicht mehr davon gibt, liegt einfach daran, daß die CMSe dahinter nicht so gut mit Frames klar kommen, bzw. es die Bearbeitung extrem erschwert. Deswegen wird von allen Seiten gegen Frames gewettert....[/Verschwörungstheorie] :)

Julien schrieb:
Wie endet denn deine Datei? Auf .html, oder .php ?

Wenn auf .html könnte es gut sein, dass du ein CMS-System einstetzst, oder?

Naja, sagte ich bereits, ich setze das Include in einer *.htm-Datei ein.
Nein, ich benutze kein CMS, nur Phase 5.

Phase 5!!

Guckst du hier:

www.meybohm.de

html ohne tables? Stelle ich mir schwierig vor. Wie positioniere ich dann die ganzen Bilder etc. sauber?

Vielleicht kann ja noch der ein oder andere ein Urteil darüber abgeben, ob so ein javascript-Menü nicht vielleicht doch benutzerfreundlicher wäre als meine aktuelle Lösung. Ist viel verlangt, ich weiß, aber Fragen kostet ja nichts... :p
Hier hatte ich mal das Thema angeschnitten:
http://forum.jswelt.de/showthread.php?s=&threadid=6400&highlight=javascript

Zuletzt bearbeitet:
@albu

Wo ist denn das Problem mit Tables? Ich meine, die sind kompatibel, selbstformatierend und auch unsichtbar, wenns notwendig ist. Meiner Meinung nach haben Frames nur sehr wenige dieser Vorzüge.

ich habe nicht behauptet, daß ich das derzeit einsetze, aber ich bin erst kürzlich auf diese neue Technik gestoßen und werde sie , wenn ich mal Zeit habe auch mal ausgiebig austesten. Wenn sie was taugt und sie funktioniert, dann könnte ein Relaunch unserer Homepage komplett oder zumindest größtenteils tabellenlos anstehen.

Und Tabellen sind schon ein Problem, und zwar für den NS 4.x, der mag es nicht, wenn zuviele ineinander verschachtelt sind, vor allem wenn man sie dazu benutzt um zentriert auf einer Seite was darzustellen. Er macht es zwar, aber bei Renderzeiten von > 30 s ist das nicht mehr erträglich.

Bei einem solchen HTML/CSS Layout würde der NS zwar die Elemente untereinander und nicht mehr so schön kompakt darstellen, aber dies könnte man wenigstens formatieren und die Leute kämen schnell zu ihrem Content. Außerdem würde der Eindruck entstehen, man hätte n-Versionen seiner Homepage, quasi für jeden Browser eine, und dabei hat man einen HTML Quellcode und 2 verschiedene CSS Dateien.

Moin moin!

http://www.einfach-fuer-alle.de/
Das hat Zukunft!

Tabellen haben von meinem Standpunkt aus besonders einen Fehler: Sie werden erst vollständig vom Browser interpretiert bis sie angezeigt werden. Bei CSS kann während des Ladevorgangs bereits mit dem Anzeigen angefangen werden.
=> Geschwindigkeit

Ach, quatsch, das grösste Problem mit Tabellen ist, das einige Browser die Inhalte von Tabellen gar nicht erst anzeigen können... lynx, Braillezeilenleser u.a.

Ein weiteres Manko ist, dass der Browser bei Tabellen-Seiten jede Seite einlesen muss und so die Formatierung zustande kommt. Mit CSS lese ich einmal die CSS-Datei ein und der Browser weiss auf der nächsten Seite sofort, wo er welche Formatierungen wie unterzubringen hat.
=> Geschwindigkeit, Ladezeit, durchgängigeres Design

Die anderen Problemchen mit Tabellen hat albu gerade schon beschrieben.

Frames haben immer noch ihre Berechtigung, Tabellen genauso. An den Stellen, wo sie richtig eingesetzt werden machen sie Sinn, zum Beispül:
Frames zur Darstellugn externer Inhalte
Tabellen zur Darstellung tabellarischer Inhalte

@kriegr
Deine Bilder kannst mit CSS pixelgenau positionieren, allerdings widerspricht das dem Gedanken der http://www.einfach-fuer-alle.de/ . Und ich kann mich nur dahinter stellen! Überlass doch dem User wie er deine Seite sieht, ob bei 640*480, mit lynx oder einem Braillezeilenleser (Blindenschrift) kannst du nicht voraussehen!
Die Hauptsache wird für dich doch wohl sein, dass er/sie die Information, die du ihm geben willst auch erhält. Dein (userunfreundliches) gestalterisches Können kannst du auf gesonderten Seiten immer noch präsentieren, oder gar gleich zwei Varianten der Seite anbieten (low / high quality)

Versuch mal meine Homepage, da wirst du bis auf die Positionierung der Grafiken in Kopf und Fusszeile (die für den Inhalt nicht wichtig sind) keine Tabelle finden, wofür auch?

mir ist grad noch ein Grund eingefallen: Devices

PDAs, Handhelds, Handys, alle kommen mit Browsern und langsam auch schnelleren Verbindungen auf den Markt. Und jetzt schau Dir mal eine Seite mit Tabellen an. Es geht nicht, zumindest nicht schön.... entweder Scrollbalken, oder die Tabelle wird zur Unkenntlichkeit verkleinert oder verhackstückt. Mit CSS kein Problem.... der Content kann notfalls auch untereinander stehen, weil keine feste Struktur vorgeschrieben ist (Für Opera User Shift+F11 zum Testen). Man hat also mehr Kontrolle, wie etwas dargestellt wird, als bei einer Tabelle, weil die muß der "kleine" Browser irgendwie auseinanderbrechen, um was lesbares auf den Schirm zu bringen...

@albu
Dammich, das war mir doch auch gerade noch eingefallen :p

Ich weiss nicht, ob die immer noch eine kostenlose Version haben -> www.webspeech.de. Probier mal damit deine Seite dir vorlesen zu lassen, oder eine mit Frames und Kram... du wirst nix zu hören bekommen!

Mehrere Versionen meiner site zu pflegen, dazu habe ich keine Zeit und keine Lust. Auch nicht sie auf die Verträglichkeit mit anderen Browsern als dem IE zu testen. Zugegeben, letzteres sollte ich ändern, aber ich will und kann nicht die Zeit investieren und zweitens möchte ich auch nicht unbedingt in diese Tiefen von HTML und Co. einsteigen. Ich will mit meiner site eigentlich nur den Dialog mit Leuten herstellen, die mich kennen und / oder die selben Hobbies haben. Aber auch das klappt nicht. Frust!
Warum also noch mehr Zeit hier investieren? Zeit ist nunmal mein absolut knappstes Gut!

Ich habe mir mit Selfhtml selbst alles beigebracht und bin ehrlich gesagt durchaus stolz auf mein Ergebnis, auch wenn das Umfrageergebnis dazu recht niederschmetternd war.
Damit will ich jetzt nicht zum Ausdruck bringen, dass ich mich von euch kritisiert fühle (oder sollte ich?), ich will nur zwischen Leuten differenzieren, die so etwas von der Pike auf gelernt haben und jemandem, der soetwas in seiner knappen Freizeit nebenher macht. ;)

Tabellen
Ich arbeite sowohl mit Tabellen wie auch mit CSS. Gut, in Zukunft werde ich vielleicht versuchen, weniger Tabellen einzusetzen, aber wie ich mit CSS jedes einzelne Bild, Textblock etc. positionieren soll, stelle ich mir als aufwendig vor. Da müsste ich wohl ziemlich viele classes erstellen.

Was meine Ladezeiten (die seiten meiner site) anbelangt... die habe ich zu optimieren versucht, indem ich möglichs wenig Bilder - wenn schon dann weitestgehend optimiert - einsetze. Ich denke, dass meine Ladezeiten sich sehen lassen können.

Ja klar! Du hast gute Arbeit geleistet!
Die besseren Ladezeiten waren nur ein Beispiel für die Verwendung von CSS. Ich will doch deine Arbeit nicht madig machen - bin doch selbst nur Freizeitbastler!

Warum also noch mehr Zeit hier investieren? Zeit ist nunmal mein absolut knappstes Gut!
Weil du mit der _einmaligen_ Optimierung deiner CSS-Datei und konsequenten Umstellung deiner Seiten darauf viel Zeit sparst! Die Umstellung kann parrallel über einen längeren Zeitraum geschehen, das muss nicht in einem Gewaltakt gelöst werden!

Ich habe mir mit Selfhtml selbst alles beigebracht und bin ehrlich gesagt durchaus stolz auf mein Ergebnis, auch wenn das Umfrageergebnis dazu recht niederschmetternd war.
Damit will ich jetzt nicht zum Ausdruck bringen, dass ich mich von euch kritisiert fühle (oder sollte ich?), ich will nur zwischen Leuten differenzieren, die so etwas von der Pike auf gelernt haben und jemandem, der soetwas in seiner knappen Freizeit nebenher macht.
Ich bin auch stolz auf meine Leistungen, sollst du ja auch sein! Ich habe HTML genauso mit SELFHTML gelernt, und schlage immer wieder nach, welches Attribut genau wie lautet. Die wenigsten hier sind Profis! Ich verbringe -zum Leidwesen meiner Freundin- viel Freizeit damit mein Wissen um HTML, PHP und CSS zu erweitern - alles was ich hab sind ein paar Tage mehr Erfahrung... profitier doch davon!

wg. Tabellen und Bildern
Sorry, dazu muss ich jetzt sagen fehlt dir scheinbar das nötige Wissen um es richtig zu verstehen. Vielleicht schaust Du mal in meine CSS rein, die ist in Teilen kommentiert, vielleicht hilfts! In der Navigation -> WANTED: CSS-FREAK

Wenn Du mehr zu CSS erfahren willst, oder Hilfe bei der Erstellung des Layouts haben willst schick mir 'ne Mail, oder PM.

cool webspeech....in zukunft mach ich mir die forum arbeit noch leiter :D

Zuletzt bearbeitet:
LOL, da wirst du aber nicht sehr glücklich mit!!!
Das Tool ist genial um zu testen wie Seiten für Browser von Sehbehinderten interpretiert werden, aber mehr...

warum, ich muss nur den text markieren und er ließt mir eure posts vor.... *g* was meinst wie monoton sich beleidigungen damit anhören :D

D-U - B-I-S-T - D-O-O-F.... Ja, kann ich mir vorstellen, da wird es ne richtige Freude sich beschimpfen zu lassen... :)

Zurück
Oben