Sicherung von MySQL-Datenbanken unter Debian

Bieber

New member
Servus,

ich wollte mal fragen wie ihr MySQL-Datenbanken im Linuxumfeld sichert. Also welches Tool (oder Eigenlösung), wie oft am Tag, wohin wird es wann weggesichert, wie lange werden Sicherungen aufgehoben...

Ich muss gerade für einen Lenny-Server eine entsprechende Strategie entwerfen/realisieren und bin mir nicht so richtig schlüssig. MysqlDumper sieht eigentlich nett aus, aber eigentlich brauche ich keine grafische Oberfläche für eine so simple Aufgabe... Auf der anderen Seite finde ich die Funktion "backups automatisch auf andere FTP-Server zu versenden" ziemlich gut.
Wie schaut es eigentlich mit Incremental-Backups aus? Habe diesbezüglich noch keinerlei Erfahrung in MySQL. Wäre schön wenn mir jm. was empfehlen könnte, oder nen guten Link für mich hat.

Aso: meine Datenbanken sind (noch) klein (unter 1MB), werden aber bestimmt mal 100MB erreichen. (ist nicht groß, aber ein automatisches zusenden per E-Mail z.B. ist dann nicht mehr möglich)

MfG Bieber

spricht nichts dagegen, ich bin auf dem Gebiet nur absoluter Neuling, weshalb ich mir einfach mal Rat von alten Hasen einholen will :rolleyes:

Also lokal im Intranet mache ich eine simple 1:1 Kopie der Datenverzeichnisse per Shellskript. Das ist zwar nicht sonderlich sicher, weil die DB dabei nicht runtergefahren wird, aber zum Zeitpunkt des Backups läuft da nix mehr drauf und ansonsten werden da nur Entwicklungsdatenbanken drauf gehostet, die man notfalls wieder neu aufbauen könnte. Bei dateibasierten Backups kann man natürlich von inkrementellen Backups profitieren, weil nur die tatsächlich geänderten Dateien berücksichtigt werden (sofern man das im Shellskript vorsieht).
Für ein Produktivsystem ist das sicherlich nicht zu empfehlen. Viele Kunden haben aber keinen Rootserver, so dass man dort keine lokalen Shell-Skripte / Cronjobs / Software laufen lassen kann. In solchen Fällen nutze ich die Perl Version von mysqldumper, die ich per wget aus einem Cronjob entfernt anstarten kann. Die entstandende Datei wird dann i.d.R. per FTP abgeholt. Es handelt sich dabei dann aber um ein Komplettbackup. Für Inkrementell müsste man für so einen Fall einige Klimmzüge machen (Datei auspacken, diff über das letzte Fullbackup, Diff wieder einpacken und sichern).

okay, danke für die Anregungen, ich habe mir grad mal das Buch "MySQL Performance" 2.Auflage aus dem Oreilly-Verlag ausgeliehen (OnlineBibo), da steht auch ein ganzes Kapitel dazu.

Ich denke, ich werde dann eher mit eigenen Scripten arbeiten. Aber mal schauen was ich noch interessantes in dem Buch lese.

Zurück
Oben