[FRAGE] SEPA BIC-Schnittstelle

cvogel

New member
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Aufgabe ein Formular zu einem Lastschriftenverfahren umzubauen.
Dazu sollen die User ihre IBAN und BIC eingeben oder alternativ die Kontonummer, BLZ und Land eintragen und die IBAN und BIC berechnen zu lassen.
Die IBAN-berechnung ist ja kein Geheimnis.
Jedoch bereitet mir die BIC sorgen.
Konnte bisher keine javascript-Schnittstelle dafür finden.
Hat das jemand evtl schon gemacht!
bei SWIFT seh ich evtl. eine möglichkeit allerdings hab ich auf die schnelle noch nicht mal gefunden wie man sich dafür registriert :)
vielen dank im voraus für euere hilfe

IBAN-Rechner
Hat eine SOAP Schnittstelle. Wird aber wegen der SOP nicht in JS gehen (was für alle Lösungen gilt), musst du PHP oder ein anderes Serverscript per Ajax dazwischen schalten.

Korbinian, das ist nur Deutschland. Nützt ihm wenig. Er wird das sicherlich für ganz Europa haben wollen. Bei IBAN-Rechner geht das ganz sauber. Berechnen, validieren, BIC ermitteln, alles drin. Sehr guter Service, sehr guter Anbieter! Nein, ich bin es nicht selbst :)

B.t.w.: Bei Swift gibts nichts umsonst! www.iban-rechner.de ist auch nicht kostenfrei aber die Preise sind wirklich fair!

Oh - hatte das mit der Ländereingabe überlesen...

aber für die anderen Länder gibt es da sicherlich auch öffentlichen Stellen, wo man das nachschauen kann.

Außerdem hab' ich irgendwas im Hinterkopf, dass die IBANs von der Bank ausgegeben werden und die sich dabei nicht unbedingt an das Schema halten muss... so gesehen finde ich die Eingabe Kontonummer + BLZ sowieso kritisch und würde nur noch IBAN + BIC anbieten. Steht doch inzwischen auch auf jeder Bankkarte drauf...

aber für die anderen Länder gibt es da sicherlich auch öffentlichen Stellen, wo man das nachschauen kann.
Nein, leider nicht. Vielleicht für einzelne Länder. Aber die meisten haben nicht soetwas wie unsere Bundesbank. Der Anbieter der genannten Webseite investiert extrem viel Zeit in die Beschaffung dieser Daten und erhält diese teilweise nicht frei im Netz. Und Swift hat auch nicht alle dafür benötigten Infos.

Außerdem hab' ich irgendwas im Hinterkopf, dass die IBANs von der Bank ausgegeben werden und die sich dabei nicht unbedingt an das Schema halten muss... so gesehen finde ich die Eingabe Kontonummer + BLZ sowieso kritisch und würde nur noch IBAN + BIC anbieten. Steht doch inzwischen auch auf jeder Bankkarte drauf...
Ja, das ist völlig korrekt. Ich rate von der Umrechnerei auch ab. Aber Validierung halte ich für sehr sinnvoll, um unplausible Eingaben abzufangen, soweit möglich. Denn über die Prüfziffer hinaus gibt es durchaus noch mehr Möglichkeiten der Plausibilitätskontrolle.

Noch ein Aspekt fällt mir gerade ein, der zu der Entscheidung führen könnte, sowas nicht selbst zu machen oder ganz sein zu lassen: Wählt mal auf IBAN berechnen das Land Scheiz aus. An dem Beispiel sieht man, dass es bei manchen Ländern nicht damit getan ist, ein Feld für Kontonummer und BLZ anzubieten, die man dann umrechnen kann. Manchmal sind zwei/drei Schritte eforderlich, wie hier im Fall Schweiz die vorherige Auswahl der Bank und ihrer Zweigstelle. Eine lokale Länderangabe in eine IBAN zu wandeln ist also nicht immer so trivial wie in Deutschland, wo man häufig nur BLZ+Konto konkateniert und daraus die PZ errrechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider nicht. Vielleicht für einzelne Länder. Aber die meisten haben nicht soetwas wie unsere Bundesbank. Der Anbieter der genannten Webseite investiert extrem viel Zeit in die Beschaffung dieser Daten und erhält diese teilweise nicht frei im Netz. Und Swift hat auch nicht alle dafür benötigten Infos.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Das muss doch irgendwo zentral verwaltet werden und dort müsste dann auch BLZ -> BIC hinterlegt sein, damit SEPA auch richtig funktioniert...
Hab' mich aber nur mit Deutschland beschäftig... und auch das nur periphär.

Ja, das ist völlig korrekt. Ich rate von der Umrechnerei auch ab. Aber Validierung halte ich für sehr sinnvoll, um unplausible Eingaben abzufangen, soweit möglich. Denn über die Prüfziffer hinaus gibt es durchaus noch mehr Möglichkeiten der Plausibilitätskontrolle.
Also für die Validierung, die ich auf jeden Fall machen würde - schon alleine wegen Zahlendrehern und Vertippern (die IBAN ist ja auch lang genug), würde ich nur die Prüfziffer verwenden... denn auch alle anderen Plausibilitätskontrollen sind Prüfziffern. Und wenn jemand da was Falsches eingeben will, kann er ja auch mehrere Prüfziffern ausrechnen. Für Zahlendreher sollte eine Prüfziffer reichen.
Es gibt sogar Banken, die überhaupt gar keine Prüfziffer in der Kontonummer drin haben (z.B. Prüfziffermethode 09). Einfach die BLZ verwenden, irgendeine Knr und nur die IBAN PZ... fertig.

Ist wie bei Emailadressen: erst wenn man es ausprobiert, kann man sicher sein, dass alles korrekt ist.

Da SEPA auch schon verwendet werden kann, spricht ja auch überhaupt gar nichts mehr für die Eingabe von BLZ + Knr.

Das kann ich mir nicht vorstellen.
Wie gesagt, die Banken werden zentral über Swift versorgt, dafür zahlen sie aber Geld. Du kannst das auch bei Swift kaufen, aber das ist - soweit ich weiß - nicht ganz billig. Und dann hast du nur BIC's und das Kennzeichen, ob es sich um einen aktiven/passiven Überweisungs-/Lastschriftteilnehmer handelt. Das wars. Für die IBAN hast du dann noch garnichts.

Also die BICs kann ich alle von SWIFT Code for All Banks in the World bekommen - muss nur das HTML etwas parsen und schon hab' eine komplette Liste aller BICs... leider ohne BLZ. Hab' da jetzt nichts gefunden, dass man das nicht darf.

Und wenn die SWIFT keine Information über BLZ -> BIC hat, muss das irgendwo anders gespeichert sein.

Für die IBAN brauch ich die SWIFT aber doch gar nicht - das ist doch entkoppelt. Und die BIC braucht man nur für die Übergangszeit für SEPA - nach Feb. 2016 ist die auch überflüssig... für den Normalverbraucher.

Also ich würde für die Bestandskunden eine Konvertierung durchführen und alle per Mail anschreiben, dass sie das kontrollieren sollen, und für Neukunden nur noch IBAN und BIC anbieten. Ab Feb. 2014 muss dies Nummern sowieso jeder wisser, da er sonst keine Überweisungen mehr erhalten kann.

Zurück
Oben