• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Seitengröße / Bildgröße bei versch. Auflösungen

R

realbeginner

Guest
Hallo Alle,

1. wie kontrolliert man die optische Größe der Webseite bzw. wie kann man das gestalterische layout steuern, wenn man die verschiedenen Bildschirmauflösungen berücksichtigt?
Meine Seite sieht auf meinem Rechner bei einer nicht gerade üblichen Auflösung von 1600 x 1200 gut aus, bei Rechnern mit kleinerer Auflösung passt die Seite natürlich nicht ganz auf den Bilkdschirm. Kann man die Seite so über ein externes CSS steuern, dass die Seitengröße sich aktiv an versch. Auflösungen anpasst/zoomt?

Ausserdem habe ich noch folgendes Problem:

Ich möchte wie gesagt kleine rollover icons auf der Seite durch mouseclick ein neues 800x600 Browserfenster öffnen lassen. Das klappt aber nur in IE. Ausserdem machen mir dabei die heute üblichen Firewalleinstellungen zu schaffen, die ja Javascripte unterbinden.

2. Wie kann ich gewährleisten, das Bilddateien für jeden zugänglich sind, indem sich ein neues Fenster öffnet, egal welcher Browser, Firewalleinstellung etc.?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Zu 1:

Als Layoutmaße relative Werte (%) verwenden...

Wenn man schon sein Layout mit absoluten Werten gestaltet (Pixel),
dann sollte man sich nach der kleinstmöglichen/üblichen Größe richten,
sprich eine Breite von 780 Pixeln (800).

1. Hat ja dkdenz schon gut beantwortet. Ich kann dir noch folgendes empfehlen: http://chrispederick.com/work/firefox/webdeveloper/
Das ist eine Toolbar für den Firefox mit wirklichen vielen nützlichen Tools, unter anderem eine Funktion, wie man das Browserfenster auf 800x600 stellen kann.

2. Mach daraus kein javascript, sondern mach einfach einen Link direkt auf das Bild (href="bild.jpg") und bei target="_blank".
HTML:
<a href="pic.jpg" target="_blank">Zum Bild</a>

Und Übrigens, meistens ist es nicht die Firewall, die kein Javascript durchlässt. Meistens der Browser, bzw. der User selbst ;)

Zurück
Oben